Ulrich H. Rose vom 02.03.2015 = Ursprung
Umgestellt habe ich mein zuvor groß geschriebenes DENKEN ab dem Frühjahr 2017 in DenKen.
Bis ich alle Texte von DENKEN in DenKen umgeändert habe, das kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Jetzt, im Juli 2019, da dürften 98% geändert sein.
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Vorab aus "Die 6 Möglichkeiten des DenKens":
Der Unterschied zwischen dem Denken und meinem DenKen ist die Schreibweise und natürlich auch ein Hintergrund, den ich nachfolgend erkläre:
A. Denken: Als Beispiel in einem Satz erklärt: "Denke an das Gesagte!" Denken ist hier austauschbar mit "erinnern" -> "Erinnere Dich an das Gesagte!" -> "Gebe das Gelernte wieder!" oder "Gebe das Erinnerte wieder"
Ich bezeichne diejenigen, die ihr Wissen nur wiedergeben - ohne darüber nachgedacht zu haben, was sie da in ihr Gehirn eingelagert haben - als Wissenwiedergeber. Die "Wissenwiedergeber" geben ihr - im Gehirn - abgelegtes Wissen 1:1 wieder.
Um "mein Denken" noch besser hervorstechen zu lassen, habe ich mir dafür ein neues Wort ausgedacht:
DenKen mit großem "K"
B. DenKen: Damit ist ein aktiver Vorgang im Gehirn gemeint, der aus abgelegten Fragmenten sich jedes Mal etwas neu "erdenkt". Mein DenKen ist am Besten erklärt in "Die Prinzipien des DenKens". Um aus den abgelegten Fragmenten etwas "NEUES" zu erdenken, da muss zuvor, beim Einsortieren von Informationen in das Gehirn ein Filter vorgeschaltet werden, der Sinn von Unsinn trennt. Wenn das nicht passiert, dann geben auch gescheite Menschen, wie häufig zu beobachten, Unsinn von sich, wie z. Bsp. die Philosophen, die ich seit einigen Jahren als "denktote Denkelite" bezeichne. Google das mal so mit den Gänsefüßchen, oder Du informierst Dich direkt über "Das Immanuel Kant-Syndrom" (B1a).
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DenKen das ist das Überprüfen des Wissens
DenKen das ist das Überprüfen des Wissens ... DenKen das ist das Überprüfen des Wissens beim Einlagern ins Gehirn - auch bei der Ausgabe! Spruch von Ulrich H. Rose vom 25.09.2017
oder anders gesagt:
DenKen können ist die Voraussetzung für Intelligenz.
Ulrich H. Rose vom 09.07.2018
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Sehen wir uns erst mal das normal geschriebene Denken an:
Um das, worauf ich hinaus will, deutlich zu machen, ist es hilfreich sich einen Computer und dessen Funktionsweise genauer anzusehen.
Gehen wir mal von einem gängigen Computer (keinem lernfähigen) aus, so ist es für das Eingeben von Daten wichtig, dass diese a. richtig eingegeben und b. richtig einsortiert werden um c. diese auch wiederzufinden für eine d. richtige Wiedergabe.
Für a bis d benötigt es Computerprogramme, die diese Aufgaben erledigen.
Merksatz A: Der Computer benötigt Programme, um Daten zu speichern, um sie wiederzufinden und um sie wiederzugeben.
Merksatz B: Der Computer kann nur das wiedergeben, was ihm eingegeben wurde.
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Jetzt sehen wir uns mal unsere Gehirne an:
Die Gehirne werden ab dem ersten Lebenstag – und dies seit tausenden von Jahren - mit vielen Reizen bombardiert, mit denen sie mehr oder weniger zurechtkommen müssen. Die Unterschiede an Reizen – bis zum ersten Lebensjahr - sind vor 10.000 Jahren und bis heute für diese Gehirne gering.
Danach, ab dem 1. LJ kommen heutzutage neue Reize hinzu, vor allem die Sprache, deren Umfang sich in den letzten 1.000 Jahren zunehmend vergrößert und in den letzten 50 Jahren dramatisch gesteigert hat.
Nach dem 1. LJ wird es für die heutigen Kindergehirne sehr komplex und es beginnt zusehends schwierig zu werden Verständnis – in sich – aufzubauen.
Die Kindergehirne bekommen wichtige Informationen durch die Sprache - was gut und schlecht ist - vermittelt, zum Teil auch durch Erfahrungen, und den Kindergehirnen wird eingetrichtert die Wahrheit zu sagen. So habe ich es erfahren und auch so an meine 3 Kinder weitergegeben.
Ab dem fünften Lebensjahr werden Kindergehirne mit Wissen angefüllt ohne ihnen vorher beigebracht zu haben, wie ein vernünftiges Ablegen des Wissens zu erfolgen hat. Wenn Kindergehirne nur mit Wissen vollgestopft werden, ohne dieses Wissen – vor dem Einlagern – auf Sinnhaftigkeit überprüft zu haben, und dieses Wissen ohne Plan abgelegt wird, dann kann nicht erwartet werden, dass diese Gehirne richtig funktionieren.
Sehen wir uns nochmal die Punkte a bis d beim Computer an und vergleichen diese mit einem Kindergehirn:
a. Informationen richtig eingegeben – das ist die Voraussetzung für d = eine richtige Wiedergabe
Eine falsche Eingabe beim Computer kann leicht korrigiert werden. Dies geschieht durch den Austausch eines falschen Wortes oder Satzes.
Eine falsche Eingabe beim Kindergehirn ist nicht so einfach korrigierbar, da die alten = falschen Daten ja nicht ausgetauscht oder überschrieben werden können, sie sind noch vorhanden. Der Austausch eines falschen Wortes oder Satzes im Kindergehirn geschieht durch den Glauben. Das Kindergehirn sortiert in diesem Beispiel die neuen Informationen nach Glaubhaftigkeit ein.
Das Programm zum Einsortieren in ein Kindergehirn ist ab dem fünften Lebensjahr schon ziemlich desolat, da z. Bsp. das bisher Eingetrichterte ab dem zweiten Lebensjahr „Sage die Wahrheit“ sich häufig als „nicht sinnvoll“ im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen erweist. Das Kindergehirn beginnt an den bisher gesammelten Informationen zu zweifeln.
Das geschieht nicht bewusst, sondern unbewusst und erzeugt Chaos im Gehirn.
Im Kindergarten und in den nachfolgenden Schulen wird das Chaos dann nur aufrechterhalten und leider nicht entwirrt.
Wir entlassen dann aus unserem Schulsystem Lernzombies und Wissenwiedergeber, die sich in pro-und-kontra – Sendungen hirnlos ihre Ideologien um die Ohren schlagen, befeuert - anstatt moderiert von Moderatoren.
Und dann kommt auch schon das nächste Problem auf das Kindergehirn zu:
b. Informationen richtig einsortierten – ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, um c., das Wiederfinden und d., die richtige Wiedergabe zu gewährleisten.
Hier, beim Einsortieren von Informationen ins Kindergehirn, da werden seit Jahrhunderten gravierende Fehler begangen.
Wie das? Da behauptet jetzt ein Ulrich H. Rose, dass beim Einsortieren in Kindergehirne seit Jahrhunderten gravierende Fehler gemacht wurden. Da hätten doch auch schon andere Spezialisten drauf kommen können, wie der allseits bekannte und berühmteste Pädagoge Deutschlands Hartmut von Hentig, oder sein Freund Gerold Becker, der Leiter der Odenwaldschule. Lies mal dazu Färbungen (ER DAW8), und Du wirst wissen, dass diese beiden Perversen auf anderen Gebieten aktiv waren und Kindergehirne massiv geschädigt haben.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht nur kritisiere, sondern dass ich – nach einer konstruktiven Kritik – immer Lösungen parat habe.
Bevor Lösungen präsentiert werden können sollten erst die bisherigen Fehler erkannt werden.
Die Fehler beim bisherigen Einsortieren von Informationen in Kindergehirne sind:
1. Es wird keine Software = keine Einsortier-Struktur für die Kindergehirne in den Schulen angeboten.
2. Kinderhirne werden leider mit dem Glauben extrem vergiftet, was DenKen unmöglich macht.
3. Kindergehirne werden nicht darauf vorbereitet, dass sie – über die Jahre – in eine verlogene Welt eintauchen, die ihnen kaum Chancen lässt, ein ehrliches, ein friedvolles und liebevolles Leben führen zu können. Die Betonung liegt hier auf "können"!
Die Lösungen
Zu 1.: Den Kindergehirnen beibringen, dass Informationen nach Wahrscheinlichkeiten abzulegen sind. Das bedeutet so nebenbei auch, dass sich Punkt 2 von selbst erledigt.
zu 2.: Kindergehirne darüber informieren, dass der Glaube, jeglicher Glaube, bisher nur unsägliches Leid nach sich zog und dass es wichtig ist nicht zu glauben.
Zu 3.: Dieser Schritt - hin zu einem ehrlichen Leben - muss zwangsläufig gegangen werden, auch wenn das über Generationen weiteren Konfliktstoff in sich birgt, da ehrlich Heranwachsende, dies sind denKende Kinder, in dieser verlogenen Welt wenig Chancen haben sich zu behaupten, da sie – weil ehrlich – nur ausgenutzt und wahrscheinlich auch ausgegrenzt werden.
Schon auf den nächsten Punkt c überleitend:
Um eine Information wiederzufinden muss diese „dem Sinn nach, dass heißt nichts anderes, als richtig“ abgelegt werden. Das bedeutet, Informationen dürfen nicht auswendig gelernt werden, sie müssen in Fragmenten dem Sinn nach, und abgestimmt mit Orientierungshilfen, dies sind die 10 menschlichen Grundwerten, angelegt werden.
c. die Informationen auch wiederfinden – Wer Informationen dem Sinn nach = richtig abgelegt hat, der wird diese sicher wiederfinden können, und diese dem Sinn nach = richtig wiedergeben können.
d. die richtige Wiedergabe ergibt sich aus den Punkten a bis c von selbst.
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Nochmal ein abschließender Gedanke:
Die allermeisten Menschen haben in ihren Gehirnen nur angelerntes Wissen eingelagert, welches ihnen – ohne jegliche Ablage-Anleitung – eingetrichtert wurde. Zu allem Unglück für diese Gehirne kommt noch hinzu, dass dieses eingetrichterte Wissen wahrscheinlich fehlerbehaftet ist und eher Chaos als Sinn* stiftet – wenn nicht darüber nachgedacht wurde, was da eingelagert wurde.
* wenn Du wissen willst, wie ich über den Begriff „Sinn“ denke, dann sieh Dir in Definition-Intelligenz.de unter „Was ist ein Begriff?“ gegen Ende meine Gedanken dazu an. Wenn Dich das nicht interessiert, dann sieh Dir unbedingt an, was „Wissenwiedergeber“ sind.
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Einschub am 24.03.2018 aus der Nr. 293 in DB:
Eine Beschreibung - hin zu "meinem Denken" zum DenKen
Ein Gehirnphänomen: Meinen zu DenKen
Wenn Du sehr viel in Dein Gehirn an Wissen eingelagert hast,
ohne dieses Wissen beim Einlagern zu überprüfen,
dann kannst Du dieses Wissen - beim Auslagern - auch nur 1:1 so wiedergeben.
Dieses Auslagern, dieses Wiedergeben von Wissen, das geschieht schnell.
Diejenigen Vielwisser, die so vorgehen, die nenne ich "Wissenwiedergeber"
Dieses Auslagern, dieses "Wissen wiedergeben", das bezeichnen die Menschen als "denken".
Mein "DenKen", das geschieht nicht schnell, mein "DenKen" ist langsam, weil dazu Anstrengung notwendig ist, die Zeit beansprucht.
Diese Anstrengung des "DenKens", die ist beim Einlagern von Wissen, wie auch beim Auslagern notwendig.
Das bedeutet, dass die zeitintensiven Anstrengungen beim DenKen (Einlagern - - - Auslagern) auch noch zeitlich voneinander getrennt sind.
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Jetzt zu den Unterschieden im Gehirn beim Einlagern von "Denken" und beim Einlagern von "DenKen":
Beim (scheinbaren) Denken
wird Wissen - so wie es vorliegt oder angeboten wird - eingelagert. Hinzu kommt, dass das Verständnis für neues Wissen sehr unterschiedlich sein kann. Das bedeutet, dass Wissen, wenn es nicht auswendig gelernt wird, das heißt, auswendig = 1:1 eingelagert wird, wahrscheinlich falsch = fehlerbehaftet eingelagert wird. Egal, ob das Wissen nun auswendig gelernt oder auch fehlerbehaftet eingelagert wird, dieses Wissen ist nun und nur wiedergabefähig. Deshalb können es nur Wissenwiedergeber wiedergeben!
Das bisher hier von mir Geschriebene dürfte beim Einen oder Anderen evtl. schon Kritik hervorgerufen haben. Richtig! Nur, was könnte evtl. in Deinem Kopf an Kritik aufgetaucht sein?
Beispiele:
A. Die schnelle Wissenwiedergabe könnte ja auch interpretiert wiedergegeben werden. Damit, mit dem Interpretieren, da würde ja das ablaufen, was ich (Leser) mit meinem Denken meine. Falsch!
Wer interpretiert, der entfernt sich von der Wahrheit. Das ist ein unumstößliches Gesetz und bedeutet, dass Interpretationen immer ungenauer sind, als das wiederzugebende Wissen.
B. Die schnelle Wissenwiedergabe könnte ja auch (um-)definiert wiedergegeben werden. Damit, mit dem Definieren, oder zum besseren Verständnis, mit dem Umdefinieren wird ja nichts Wesentliches erreicht, was den ursprünglichen Sinn hervorhebt, es kann den ursprünglichen Sinn untermauern oder auch verfälschen.
C. Generell kann es ja auch sein, dass korrekt wiedergegebenes Wissen falsch ist, weil das aufgenommene Wissen schon falsch oder zumindestens unausgegoren war. Und damit, mit Punkt C haben wir auch schon den "Übergangspunkt" zu meinem DenKen gefunden.
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Bei meinem DenKen
wird Wissen - vor dem Einlagern ins Gehirn - mit Eckpfeilern* im Gehirn verglichen und erst danach nach Wahrscheinlichkeiten abgelegt. Diese Ablage - nach Wahrscheinlichkeiten! - geschieht nicht 1:1, sondern dem Sinn nach. Das alleine bedeutet schon, dass bei der Wiedergabe nichts auswendig Gelerntes im Gehirn gefunden werden kann, sondern aus Ablagefragmenten - dem Sinn nach - eine Ausgabe erfolgt.
* die Eckpfeiler sind:
1. "die 10 menschlichen Grundwerte"
2. "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten", was gleichzusetzen ist mit dem Verhindern von "glauben"(DI)
3. Das DenKen in Clustern# - das DenKen in Blöcken um den Gesamtsinn zu verstehen. Siehe dazu das Beispiel "Im falschen Zug sitzen und trotzdem vorwärts kommen". Den LINK dazu gibt es ganz am Ende dieser Abhandlung = Nr. 293
# und bitte nicht falsch verstehen, das DenKen in Clustern bedeutet hier nicht das Denken in Schubladen.
Dieses DenKen in Clustern muss in den Schulen immer wieder trainiert werden, um den rhetorischen Beeinflussungen (Stichwort Humankapital für die Wirtschaft zu generieren, Stichwort Konsumenten für das Konsumieren der Wegwerfgesellschaft zu gewinnen, u.s.w.) nicht zu erliegen.
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Diese Abhandlung war mal Bestandteil der Nr. 293 in Definition-Bewusstsein.de "Ein Zeitphänomen - im falschen Zug sitzen" vom 02.03.2015, die ich heute, am 24.03.2018 wiederentdeckte und auch heute hier reinkopierte, da sie hierher gehört.
Dann kam am 20.05.2013 noch ein Aspekt des DenKens hinzu, den ich noch unter 4. ergänze:
4. Das DenKen in der immateriellen Gedankenwolke. Diese Art des DenKens dürfte nur sehr wenigen Menschen möglich sein. Darauf komme ich weiter unten nochmal.
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DenKen ist: Mit Fragmenten des Gehirns ...
DenKen ist: Mit Fragmenten des Gehirns ... DenKen ist: Mit Fragmenten des Gehirns - in einer immateriellen Gedankenwolke - immer wieder Neues zu erdenken. DenKen ist nicht: Fertige, auswendig gelernte Sätze wiedergeben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.06.2015
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Und jetzt ein Spruch vom polnischen Lyriker Julian Tuwin, der das, was ich hier langatmig über mein DenKen erkläre, auf seine Weise gut rüberbringt:
"Das Gehirn ist ein Apparat, mit dessen Hilfe ...
"Das Gehirn ist ein Apparat, mit dessen Hilfe ... Das Gehirn ist ein Apparat, mit dessen Hilfe viele Menschen denken, dass sie denken. Spruch von Julian Tuwin
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DU meinst frei zu sein und bist doch Gefangener
DU meinst frei zu sein und bist ... DU meinst frei zu sein und bist doch Gefangener Deines Gehirns in DEINEM Denken Fühlen und Handeln. Spruch von Ulrich H. Rose vom 10.10.2017
Deshalb beachte Gurdjieffs Regel: "Tu niemals etwas, weil andere es auch tun. Denke niemals das, was andere denken. Vertraue nur der eigenen Sicht der Welt, niemals der Sicht, wie sie andere haben. Und traue auch deiner eigenen Sicht nur einen Moment lang."
und lies Dir später - wenn Du dran denkst - hier im Erkenntnis-Reich.de die Abhandlung "Betrug und Selbstbetrug" aufmerksam durch, die Dir evtl. begreiflich macht, warum Du Gefangener Deines Gehirns bist.
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Gedanken über mich und das Denken
von Ulrich H. Rose vom 07.12.2005
Die erste Bedingung, die Du erfüllen musst beim Lesen meiner Gedanken:
Wenn Du gescheit bist, dann verhalte Dich auch so.
Wenn Du meinst gescheit zu sein, dann verhalte Dich auch so.
Wenn Du meinst gescheiter zu sein, dann verhalte Dich trotzdem gescheit, denn es steht keinem Gescheiten zu sich über Andere zu erheben. Dafür bist Du ja schon gescheiter und das sollte zur Befriedigung Deines Ego ausreichen, oder?
Daraus ergibt sich:
Nur Dumme maßen sich an, Andere anzugreifen und zu verurteilen, da sie diese nicht beurteilen können.
Gescheite, die urteilen können sind demzufolge in der Lage zu verstehen.
Die intelligente Handlungsweise daraus wäre zu helfen, da Verständnis unterstellt werden kann.
Es gibt leider sehr viele Menschen, die verstehen was richtig ist und machen trotzdem das Falsche = nicht helfen – oder auch, sich nicht helfen lassen.
Wer sich nicht versteht, der lässt sich nicht helfen, der hilft auch anderen nicht, der ist dumm.
Zu seinem Glück weiß der Dumme nicht, dass er dumm ist.
Ulrich H. Rose vom 07.12.2005. Wüsste er es, dann würde er sich über sich ärgern.
Das tun Dumme meistens nicht, sich zu ärgern, sie sind nur der Anlass für den Ärger der Anderen.
Ergänzung am 14.03.2017:
Dumm sein schützt vor Ärger. Dumme machen Ärger.
Wer sich hier angesprochen fühlt, der sollte mit dem Lesen aufhören, da er noch schlimmer wird,
hier wird Dir die Wahrheit aufgezeigt, die meistens unangenehm ist.
Meine Besonderheiten, aus denen sich ...
Meine Besonderheiten, aus denen sich einige Vorteile für mich ergeben:
1. Ich habe nicht das absolute Gedächtnis/Gehör/Geruch – alles ist verwischt.
2. Ich kann entspannen, kann innerhalb von 1-3 Sekunden, auch während des Sprechens in eine tiefe Entspannung gleiten.
3. Ich kann „tief“ denken. ("mein Denken" wird bei mir so geschrieben = DenKen) = ab dem 18.03.2017.
D.h, es wird noch einige Zeit dauern, bis alles berichtigt ist. (zuvor schrieb ich DENKEN so)
4. Ich sah ab dem 14 LJ keinen Sinn im Streiten, man kann mich seitdem kaum bis nicht ärgern.
5. Ich kann scheinbar vom Großhirn aus das Stammhirn verstehen und bin ein klein wenig Herr über mich.
Siehe dazu "Beeinflussung von Großhirn zu Stammhirn und umgekehrt"
6. Ich habe eine starke Liebe in mir.
7. Ich bin in mir geschlossen glücklich.
Das hat seinen Grund! -> Siehe dazu "Ganz vorweg" und "Lebensregeln von Ulrich H. Rose"
8. Ich löste noch vor 10 Jahren Probleme in Sekunden und löste Schicksalsschläge in Minuten – weil ich akzeptiere*.
Heutzutage löse ich auch Schicksalsschläge in Sekunden, weil ich dazugelernt habe.
* Wichtig: Akzeptieren funktioniert nur über verstehen. Der Weg zum Verstehen geht über lernen und neugierig sein.
Was habe ich dazu gelernt? -> Alles, was IST, das IST und kann nicht mehr geändert werden! Verstehe es und akzeptiere es!!!
Dieses Alles bedeutet trotzdem, dass ich manches bedauere oder betrauere.
9. Ich spreche eine einfache Sprache, da ich keine hohe Schulbildung habe.
Das ist auf den ersten Blick ein Nachteil, auf den zweiten Blick ein extrem großer Vorteil für mein DenKen gewesen.
10. Im April 2004, mit 53 Jahren dachte ich über mich nach und stellte fest, dass ich wahrscheinlich eine Mutation in meinem Gehirn erlitten habe.
Anders gesagt, diese Mutation dürfte eine Optimierung meines Gehirnes hinsichtlich des DenKens ergeben haben. Vor allem das Zusammenspiel der 3 Gehirnhälften funktioniert bei mir besser, als bei meinen Mitmenschen.
Die positiven Auswirkungen für mich:
Mein Großhirn versteht das Stammhirn einigermaßen und deshalb war und bin ich nicht ganz abhängig von den dominanten Befehlen des Stammhirnes.
Dies, verbunden mit meiner Denkleistung, die wirkliches DenKen beinhaltet, ergibt - mit meiner speziellen Eigenschaft des Entspannens - Denktiefen, welche die Wirklichkeit bei Weitem besser erfassen kann.
Meine Behauptung, dass mein Gehirn eine Mutation erlitten hat, die habe ich am 22.10.2015 durch die "immaterielle Gedankenwolke" weiter hinterfüttert. Wenn Du dann auch noch weißt, dass ich nach Wahrscheinlichkeiten (Nr. 83) denKe, dann relativieren sich hier die Sätze zu Punkt 10. Das heißt weiter, dass es natürlich = wahrscheinlich weitere Menschen gab, gibt und geben wird, die so ticken wie ich.
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Weitere Behauptung:
Mein DenKen ist, aus meiner Sicht betrachtet, um mindestens eine Dimension besser, als das der Philosophen.
Dies schreibe ich bewusst so hin - und das zeigt sich auch in meinem Aufruf Nr. 2 "Philosophen - fangt an zu DenKen!"
Die Gedanken dazu: Wenn ich behaupte, dass ich mindestens eine Dimension besser denken kann, als die Philosophen, dann können Philosophen mein DenKen nicht verstehen. Auf Grund der archaischen Wirkprinzipien (das Stammhirn dominiert das Großhirn), welche die Menschen in ihren Gehirnen haben – auch die Philosophen – ist es den meisten Menschen kaum bis nicht möglich so denKen zu können, wie ich es kann.
Mein DenKen kann von Philosophen noch nicht mal im Ansatz erahnt, geschweige denn verstanden werden.
Einschub am 21.10.2017: Heute las ich in der Süddeutschen Zeitung unter der Rubrik "Gesellschaft" eine bebilderte Chronologie über Richard David Precht ab seinem dritten Lebensjahr bis heute. Nach dem Lesen wurde mir auf einmal klar, warum RDP so gescheit erscheint, bei näherem Betrachten leider ziemlich einfältig ist. Lies dort - ganz am Ende - in "Gedanken über unsere heutigen Philosophen" (Nr. 232) meine Gedanken zu Richard David Precht, der nur ein Auswendiglerner und Wissenwiedergeber ist. Dieser Abschnitt erklärt, warum z. Bsp. ein Richard David Precht nicht denKen kann. Ende Einschub
Mein DenKen kommt annähernd an das Denken eines intelligenten Wesens ran.
Wir Menschen sind – aus der Sicht eines intelligenten Wesens betrachtet – nicht intelligent = wir sind überwiegend kontraintelligent.
Das klingt provozierend und das soll es auch.
Bewiesen ist das durch eine Vielzahl meiner Gedankengänge, die ich hier im Erkenntnis-Reich und in meinen 2 weiteren Domains veröffentlicht habe - für diejenigen, die logisch denken können. Auch das, was Logik ist, das wird bei mir erklärt - im Zusammenhang mit "Vollkommene Begriffe".
Einschub am 05.02.2017:
O.k., ich weiß, das hier klingt ziemlich großkotzig und überheblich, nur bedenke:
1. Es soll provozieren, damit ich Gegenwind bekomme durch Kritik.
2. Ich will Kritik, da ich es nach Gurdjieff (Nr. 93) halte: "Vertraue nur der eigenen Sicht der Welt, niemals der Sicht, wie sie andere haben. Und traue auch deiner eigenen Sicht nur einen Moment lang."
3. Als ich am 29.01.2008, die Nr. 13 "Sigmund Freud und Albert Einstein weitergedacht" veröffentlichte, da kam für 3 Jahre Kritik von Physikern, weil ich einen Fehler gemacht hatte, ich schrieb statt "Photon" "Elektron". Den Fehler mit dem Elektron, den ließ ich über die 3 Jahre bestehen, weil ich wissen wollte, wie das sich so entwickelte. Nach 3 Jahren war es mir dann doch leid immer wieder auf diese einseitige Kritik zu antworten in der Art, dass ich schrieb: "Mir geht es hier nicht um das Vermitteln meiner Gedanken zum Weltbild, sondern es geht mir darum deutlich zu machen, dass wir unsere = ALLE Kinder liebevoll und behütet aufwachsen lassen sollen, um unser ALLER Zukunft zu sichern." Als ich dann das Elektron durch Photon ersetzte, da war Schluss mit der Kritik - bis heute!! NICHTS mehr wurde kritisiert - leider!
Gut, gestern, da setzte ich noch eins drauf:
Das masselose Photon ist der Übergangszustand von Licht zu Materie.
Mit diesem Wissen ist auch der Doppelspalteffekt* und der Welle-Teilchen-Dualismus des Photons* erklärt.
Ulrich H. Rose vom 04.02.2017
* Bisher ungeklärte Phänomene in der Physik. Ende Einschub vom 05.02.2017
Einschub am 14.03.2017: Vorgestern, am 12.03.2017 habe ich meine Gedanken zur "immateriellen Gedankenwolke" aus den letzten 5 Jahren zusammengefasst. Mit dieser "immateriellen Gedankenwolke" denke ich, habe ich die Ursache für meine Vermutung der Mutation gefunden. Die immaterielle Gedankenwolke ersetzt nicht meine Vermutung, dass ich eine Mutation erlitten habe, sie ergänzt sie! Gleichzeitig unterstellte ich, dass diese Mutation schon mehrere Menschen, auch vor tausenden von Jahren, wie z. Bsp. Heraklit, erlitten hatten. Dieses "erlitten", das lasse ich deswegen stehen, weil über Heraklit berichtet wird, dass er als "der über die Welt weinende Philosoph" beschrieben wird. Mir geht es ähnlich. Ich formuliere es nur anders, ich sage immer, dass ich mich in einem großen Kindergarten befinde. Ende Einschub
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Ich wäre ja liebend gerne ein normaler Mensch und würde mich zugehörig fühlen zu den Menschen, weil das
a. gut tut und
b. nicht so anstrengend* wäre.
Nur, wenn ich das bisherige Gedankengut, welches ich eher als Gedankenschlecht bezeichnen würde, der Menschen durchforste, dann finde ich nichts Vergleichbares, das meinem DenKen* nur nahe kommt. Das kann natürlich auch bedeuten, dass ich spinne und somit wäre das Thema ad acta gelegt.
* anstrengend aus dem Grund, weil ich selten mit dem Mainstream, sondern meistens dagegen schwimme. Das hat nichts mit trotzigem Verhalten zu tun, das hat damit zu tun, dass ich vor dem Sprechen denKe. Die allerweisten Menschen gehen unbewusst so vor: "Erst, wenn sie hören, was sie sagen, erst dann bekommen sie mit was sie denken" Ein extrem angenehmer Effekt meines DenKens ist, dass ich die Wahrheit spreche und demzufolge glücklich bin. Einen anderen Weg - hin zum "glücklich sein", den gibt es nicht!
Und noch mal, wie auch schon woanders von mir geschrieben: Kauft die Bücher, die Euch aufzeigen wollen, wie Ihr glücklich werdet! Das Einzige, was Ihr durch das Kaufen erreichen werdet ist, den Schreiberling durch Euer Geld zu unterstützen. Glücklich werdet weder Ihr, noch der Schreiberling! Es sei denn, man/frau empfiehlt Euch ehrlich zu sein. Nur, zum Ehrlich sein, da gehört Mut dazu und natürlich das freie, das unbeeinflusste Denken, bei mir heißt das DenKen.
Weil ich aber trotzdem ein Mensch bin und mich den Menschen zugehörig fühle und die Menschen liebe, sehe ich es als eine wichtige Aufgabe an, den Menschen zu erzählen, wo sie Gefangene ihrer selbst sind.
Als passendes Beispiel dazu: Die Philosophen, insbesondere Immanuel Kant, dessen Auswürfe (schwachsinnige Gedanken = im Sinne schwach) eine Katastrophe für das logische Denken waren und sind.
Da das Nachdenken meiner Gedanken vielen Menschen nicht leicht fallen wird, man sich meinen Gedanken aber eher empirisch nähern kann – wenn man dies will, aus diesem Grunde wird es einige Zeit dauern, bis sich mein Gedankengut verbreiten und umsetzen wird. Dies gilt insbesondere für "Der blinde Fleck beim Denken"
Um den "Bilden Fleck beim Denken" verstehen zu können, dazu ist eine enorme Gehirnleistung nötig. Das Problem "in sich" ist, dass, je gescheiter Du bist, umso weniger bist Du in der Lage Deine Beweggründe - hin zu mehr Einfluss, Macht und Geld - zu verstehen, besser gesagt, verstehen zu wollen. Diese Prägung besonderer Art = PBA ist unter "Betrug und Selbstbetrug" - in den grün hervorgehobenen Passagen - nachzulesen.
Da der "Blinde Fleck beim Denken" nicht verstanden werden wird, weil sich das Gehirn dagegen sträubt wegen der "N400- und der N200-Welle" - vor allem bei den Intellektuellen - ist eine Phase des Glaubens notwendig, damit sich meine Erkenntnis zum "Blinden Fleck beim Denken" in den Gehirnen festsetzt. Da ich Glauben extremst ablehne … ergibt sich für den einen oder anderen ein Widerspruch, den ich später auflösen werde.
Im Juli 2015 bekam ich das Buch von Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken" (Ausgabe 2012) in die Hände. Meine hier - meine sehr abgehobene - für viele Menschen sehr überhebliche klingende Abhandlung, bekommt endlich Nahrung, und bestätigt mein besonders geschriebens DenKen. Daniel Kahnman sagt dazu "langsames Denken" oder System 2.
Ganz kurz meine Beschreibung zu diesem Buch: Hier wird festgestellt, dass "Dartpfeile werfende Affen" bessere Ergebnisse erzielen, als die Spezialisten unter den Spezialisten. Das ist genau das, was ich im "Blinden Fleck beim Denken" - und das im Jahr 2010, das heißt vor Daniel Kahneman - herausgefunden habe. Umgemünzt auf diese Abhandlung hier bedeutet das: Die Gescheitesten, die Intellektuellen werden sich vehement dagegen wehren, wie sie es auch in den Versuchen des Daniel Kahneman taten, sich den Erkenntnissen nur anzunähern, da sie damit zeitgleich ihre Armseeligkeit zugeben müssten. Warum wird Armseligkeit eigentlich nur mit einem "e" geschrieben? Sind das nicht arme Seelen, die gemeint sind?
Am 18.05.2017 habe ich noch eine abrundende Ergänzung zum "Blinden Fleck beim Denken" geschaffen. Nachzulesen in "Über das DenKen" und "Betrug und Selbstbetrug". Im Speziellen sind es die 2 Stellen, die im Farbton grün hervorgehoben sind. Wenn Du diesen Zusammenhang verstehst, meine Hochachtung!
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Wie funktioniert mein Gehirn:
Wie funktioniert mein Gehirn im Vergleich zu anderen Menschen?
Von Ulrich H. Rose vom 22.08.2008
Ich habe, im Vergleich zu anderen, sehr gescheiten Menschen - und trotz meines IQ's von ca. 150, ein wahrscheinlich gröberes Nervenzellen-Gerüst im Kopf. Dies hat den Nachteil, dass ich kein hohes Detailwissen habe. Hinzu kommt, dass ich wahrscheinlich ein Legastheniker bin und Fremdsprachen nur sehr dürftig lerne.
Nebenbei: Relativ früh in meinem Leben stellte ich "Lebensregeln für mich" auf.
Daraus resultierend ergaben sich zu meiner Überraschung folgende Vorteile:
1. (Neue) Wörter muss und will ich intensiver begreifen lernen. Zusätzlich glaube ich nicht von vornherein einer Wortbedeutung, sondern ich will mir die Wortbedeutung logisch herleiten und selber begreifen lernen, anstatt die Wortbedeutung nur stur auswendig zu lernen.
Deshalb formulierte ich die "Die Begriffserschließungslogik", die hier Klarheit schafft.
2. Da mein Gehirn ein gröberes Nervenzellen-Gerüst aufweist ist es für mich scheinbar leichter eine Idee zum Ziel zu bringen, ohne mich in meinen Gedanken zu verlieren. Mein Gedanke kommt eher an sein Ziel, da weniger Störimpulse auftauchen. Das zeigt sich für Dich wahrscheinlich anders, denn in meinen Gedanken mit den vielen LINKS kann man/frau sich leicht verlieren. Wenn Du "Wissenwiedergeber" liest und verstehst, dann wird Dir dieser Punkt 2 noch nachvollziehbarer werden.
3. Scheinbar habe ich die Möglichkeit im Vergleich zu meinen Mitmenschen mittels meines Großhirns mein Stammhirn einigermaßen in seinen Reaktionen zu begreifen und zu verstehen. Daraus resultiert, dass ich z. Bsp. Aggressionen für kontraintelligent halte und deshalb Aggressionen für meine Umwelt spielen muss, um verstanden zu werden.
Deshalb ist es mir auch möglich innerhalb von Sekundenbruchteilen von einem lauten, erregten (= gespielten) Tonfall in einen ganz ruhigen Tonfall zu wechseln. Diesen Satz ist auch falsch zu verstehen. In "Selbsterkenntnis" Nr. 253 relativiere ich ihn ganz zu Beginn der Abhandlung.
4. Ich lebe sehr gern, ich fühle mich sehr gut (trotzdem ich mich in einem großen Kindergarten fühle). Negatives beeinflusst mich nur gering.
5. Da mein Gedankenspeicher im Gehirn mit den 10 menschlichen Grundwerten verknüpft ist und ich bei den Gedankengängen immer alles Gedachte mit den 10 menschlichen Grundwerten abstimme, gelingt mir ein sehr freies Denken.
Insbesondere das "zugeben können" ist eine besondere Eigenschaft meines Gehirns.
6. Mein größter Vorteil: Mein philosophisches Wissen habe ich mir - bis zum 32. Lebensjahr - selbst erdacht, ohne Studieren, ohne Bücher lesen, ohne Mentor.
7. Eine wunderbare Gabe war mir in die Wiege gelegt worden, man konnte mich nicht ärgern. Ich verstand schon als 14-jähriger nicht, warum man mich ärgen wollte. Ich sah da keinen Sinn drin, wenn mich jemand ärgern wollte. Dies, dem mich Ärgernden kundgetan, erzeugt dann erst recht Aggressionen mir gegenüber.
Einschränkung: Über mich selbst kann ich mich schon ärgern. Ein Beispiel dazu: Wenn ich in eine enge Hose schlüpfe und stecken bleibe, weil ich nicht meine Zehen nach vorne streckte.
8. Ab ca. dem 50. Lebensjahr gelingt es mir, wenn ich es will und auch während des Sprechens mit Jemandem, innerhalb von 2-3 Sekunden in Trance zu fallen. Das sich dann einstellende Gefühl ist phantastisch, es fühlt sich wie Schweben im Raum an. Warum kann ich das, warum mache ich das? Weil ich manchmal in Gesprächen dadurch dem gesprochenen Gedankenschlecht entkomme, was a. gut tut und b. mir hilft entspannt zu bleiben.
9. Beginnend ab dem 35. Lebensjahr verlangsamte sich bei mir die Zeit. Dieses stetige Verlangsamen dauerte ca. 10 Jahre. Dann, ab dem 45. Lebensjahr tauchte ich in die Ewigkeit ein. Ab dem 56. Lebensjahr geschieht dies auch in Richtung der Zukunft. Bis ich ein Jahr älter werde, das dauert sehr sehr lange.
10. Ab ca. dem 55. Lebensjahr stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass ich etwas - auch auf äußeren Wunsch hin - vergessen kann.
Das bekannte psychologische Beispiel "Denken sie nicht an einen blauen Elefanten" funktioniert bei mir, d.h., ich kann den blauen Elefanten vergessen.
Dies hat etwas mit der Nr. 7 + der Nr. 8 zu tun. Wenn ich mit Jemandem diskutiere und feststelle, dass man statt logisch nur eigennützig und unhöflich argumentiert, dann habe ich gelernt, mein Gehirn auf Entspannung zu schalten, damit ich meinem Gesprächspartner nicht ebenfalls unhöflich begegne. Ich habe über die vielen Jahre zuvor gelernt, dass, wenn jemand unlogisch argumentiert und dabei auch noch unhöflich wird, meistens nicht überzeugt werden will. In diesem Falle akzeptiere ich das und schalte mein Gehirn ab, um dumme Kommentare meinerseits zu unterbinden.
Ergänzung am 14.03.2017: Dazu fällt mir nur noch Angela Merkel ein. Eine sehr kluge Frau, die auf Angriffe selten verletzend reagiert. Das wird ihr von den Männern meistens negativ ausgelegt, weil diese Männer wissen, dass sie keine Chance gegen sie haben. (Horst Seehofer) Auch das "kaum Reagieren" auf die verletzenden Angriffe der letzten Tage von Erdoğan ist vorbildlich, denn, was wäre, wenn sie reagiert hätte auf Horst Seehofer oder auf Erdoğan? Sie hätte eine Angriffsfläche geboten für weitere Attacken. Was für eine kluge Frau, was für eine überaus kluge Politikerin, die vielen machtgeilen Männern nicht passt! Ende Ergänzung.
Eine besondere Belastung meines Gehirns ab ca. dem 15 Lebensjahr bis zum 19. LJ:
In diesen 5 Jahren putzte ich meine Zähne mit der Zahnpasta SIGNAL. Ich kann mich noch heute gut daran erinnern, dass damals im Radio die folgende Werbung lief: "SIGNAL - SIGNAL - die Zahncreme mit den roten Streifen. Mit Bromchlorophen in den roten Streifen."
Mit ca. 18 Jahren beginnend stellte ich fest, dass ich während des Diskutierens mit Jemandem plötzlich, statt eines Kopfes mit einem Gehirn darin, einen Fußball da oben hatte, mit NICHTS darin. D.h., ich verlor den Faden gänzlich und musste mir von meinem Gesprächspartner helfen lassen den Faden wiederzufinden.
Zu meinem Glück leitete ich damals in der GEIGY in Basel ein Labor und hatte Zugang zu einem Infodienst über neue Erkenntnisse zu chemischen Produkten. Damals las ich, dass man im Amerika festgestellt hatte, das Bromchlorophen genau das verursachte, was ich damals erlebte - Aussetzer des Gehirns. Ich setzte sofort die Zahnpasta SIGNAL ab. Nebenbei: Kurz danach, ich denke, es war Anfang der 1970er Jahre, stellte man bei SIGNAL die Werbung mit dem Bromchlorophen ein.
Eine Besserung meiner Aussetzer stellte sich aber erst langsam - und über Jahre - bei mir ein. Es war damals ein Horror für mich in solche Situationen zu kommen. Schon alleine mein Wissen um diese Aussetzer - und die damit verbundene Rückkopplung - machte die Sache eher noch schwieriger und unangenehmer für mich.
Noch heute, jetzt mit fast 63 Jahren, habe ich vielleicht 2x im Jahr diese Aussetzer. Nur, diese Aussetzer, sind nicht mehr so brutal, wie damals, weil ich gelassener damit umgehen kann und nicht diese extreme Leere im Kopf, wie damals empfinde. D.h., ich finde den Faden wieder.
Nachbetrachtung diese letzten Kapitels:
Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob ich im 2. Lebensjahrzehnts nur wegen des Bromchlorophens Probleme mit Aussetzern im Gehirn hatte. Evtl. ist das mit den Aussetzern in diesem Zeitraum der Pubertät normal und ich kämpfte nur (wg. des Wissens der Wirkung von Bromchlorophen auf das Gehirn) extrem dagegen an.
Vielleicht war das damals - das Ankämpfen gegen die Aussetzer im Gehirn - der Beginn meiner DenK-Karriere.
Vielleicht kann ich deshalb von meinem Großhirn aus mein Stammhirn# in Ausnahmefällen verstehen (kontrollieren?) und muss deshalb z. Bsp. Aggressionen* spielen.
* siehe Nr. 3 // # Stammhirn = bei mir immer wieder auftauchende, vereinfache Zusammenfassung des Hypothalamus, Kleinhirn, Zwischenhirn
Wer kann mir hier Tipps geben - hinsichtlich der Einflussnahme von Bromchlorophen auf das Gehirn und dessen evtl. Folgen und Spätfolgen? Bitte dazu Mail an: 304uhr@gmail.com
Nicht auswendig lernen wollen.
Etwa 1967, mit 16 Jahren stellte ich - als Chemielaborantenlehrling in der BASF in Ludwigshafen - fest, dass ich mir keine Formeln merken wollte. Mir reichte es, die Formeln herzuleiten.
Das hatte Auswirkungen auf die Einlagerung von neuen Informationen in mein Gehirn.
Eine neue Information wurde erst mal von mir:
a. nach Wahrscheinlichkeiten abgeklopft und
b. auf das für mich Glaubhafte reduziert, d.h., ich nahm jede Information erst mal wahr und gab mir zwingend vor, dass jede von außen kommende Information erst mal von mir zu 50% geglaubt wird. Den Rest versuchte ich mir durch Nachfragen und Nachforschungen glaubhaft zu machen.
c. Wenn dann eine Information mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit belegt war, dann legte ich sie in Fragmenten in mein Gehirn ab. Das Ablegen in Fragmenten, das ist der wichtigste Hinweis, den ich Dir hier geben kann.
Das bedeutete weiter, dass, wenn mich Jemand etwas fragt, ich immer Antworten - dem Sinn nach - gebe, nie auswendig Gelerntes! Ich kann auch nicht auswendig Gelerntes wiedergeben, da es dies in meinem Gehirn nicht gibt!
Das ist, aus einem Abstand von ca. 50 Jahren betrachtet, wohl der Beginn meines DenKens gewesen - verknüpft mit meinem Erlebnis des Zähneputzens mit der Zahncreme SIGNAL.
Dieses DenKen (bei Daniel Kahneman "langsames Denken" genannt) erfordert sehr viel Energie. Das, bei Daniel Kahneman aufgeführte "schnelle Denken", auch System 1 genannt, das verbraucht wenig Energie.
Wenn man/frau denKt, dann werden ca. 20% der Gesamtenergie des Körpers verbraucht.
Wenn man/frau denkt, dann werden ca. 1% der Gesamtenergie des Körpers verbraucht.
Das DenKen beherrschen nur 0,4% der Menschen, das ist jeder 250ste!
Siehe dazu die Bewusstseinsebenen
Vereinfacht und an gescheite Menschen gerichtet:
Da das DenKen mit der Logik verknüpft ist, aus diesem Grunde ist das "normale Denken" nur ein vergleichendes Zuordnen von Wissensinhalten. D.h., kontraintelligenten Menschen sind nur "Wissenwiedergeber" = WWG, welches sie schnell wiedergeben können.
Ich kann so etwas nicht, etwas schnell wiedergeben. Dafür bin ich zu dumm. Ich muss erst in meinem Gehirn nach Sinnvollem suchen, das erfordert Zeit!
Ulrich H. Rose am 02.02.2016
Drei Menschen gab es bisher, denen ich begegnete, und die mich mit ihrer Gehirnleistung beeindruckten:
Wolfgang Denz, Vertriebstrainer aus Hagen
Michael Löhner, Geschäftsführer der Michael Löhner Management und Führungskultur GmbH
Eberhard Wüst, Professor für Psychologie und Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart
Die Vorteile meines DenKens zusammengefasst:
- Ich habe nicht das Absolute Gedächtnis/Gehör/Geruch – alles ist verwischt.
- Ich kann entspannen, ich kann innerhalb von 1-3 Sekunden, auch während des Sprechens in eine tiefe Entspannung gleiten.
- Ich kann „tief“ denken
- Ich sah noch nie Sinn im Streiten, man kann mich kaum - eigentlich nicht - ärgern. Ich ärgere mich nur über mich selbst.
- Ich kann scheinbar vom Großhirn aus mein Stammhirn* verstehen und bin ein klein wenig Herr über mich.
* bei mir vereinfach für Hirnstamm + Kleinhirn + Zwischenhirn
- Ich habe eine starke Liebe in mir und bin in mir geschlossen glücklich.
- Ich löse meine Probleme und Schicksalsschläge in Sekunden – weil ich verstehe und demzufolge akzeptieren kann.
Meine Vorbilder im DenKen = Mahatma Gandhi + Albert Einstein (in "Die Prinzipien des DenKens")
Ulrich H. Rose am 03.12.2006
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Noch etwas Wichtiges zum DenKen, welches ich Dich bitte zu lesen:
"Ein Zeitphänomen und ein Gehirnphänomen" (Nr. 293)
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Generelles über das Denken,:
Bitte dem nicht unbedingt nachgehen, denn das kann durch "zu viel Informationen" schon wieder mehr verwirren, als Ordnung schaffen.
- meine Vorteile beim DenKen = Nr. 64
- AGU und Gedankenhorizonte = DI ER
- Die 6 Möglichkeiten des DenKens = hier im ER
- Das Denken in den Epochen = hier im ER
- Wunschdenken = Nr. 174
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Am 03.06.2017 schaffte ich es mein DenKen - in einem etwas längeren Satz - zu erklären:
DenKen bedeutet: Informationen in sein Gehirn sinnvoll einzulagern, diese Informationen sinnvoll mit schon vorhandenen Eckpfeilern, dies sind Orientierungen, verknüpfen, um bei Wiedergabe-Bedarf diese – jetzt komplex im Gehirn abgelegten Informationen – durch wiederum sinnvolles Abgreifen von sich zu geben.
Jetzt kann noch über den "Kaugummibegriff" "sinnvoll" diskutiert werden. ;-)
Siehe Dir jetzt in DI "Was ist ein Begriff?" - ganz am Ende die Zusammenfassung mit "Es gibt 6 verschiedenen Begriffe" - an.
Damit habe ich scheinbar mein "DenKen bedeutet" zerpflückt.
NEIN! Habe ich nicht! Dies gilt aber nur für mich!
Für Dich bedeutet "DenKen" kaum etwas, da ich Dir noch das Wort "sinnvoll" erklären müsste.
Das schaffe ich nicht, da dieses Wort "sinnvoll" etwas mit "Sinn" zu tun hat.
Jeder Mensch wird zu einem Thema, wie z. Bsp. zum DenKen oder Denken eine andere Vorstellung haben - und dann auch noch das DenKen mit einem Sinn verknüpfen, das ist kaum denkbar. Gut, ich habe es versucht, mich an dem Thema "Was ist der Sinn des DenKens" abzuarbeiten. Wenn Du das gelesen hast, so denke ich, wird das Dir kaum helfen.
Für mich würde das Wort "sinnvoll" unter den "starken Begriffen" einzuordnen sein, weil es die Logik in sich birgt.
Da kaum ein Mensch logisch denKen kann, kaum ein Mensch die Logik versteht, aus diesem Grunde ist der "vollkommene Begriff" Logik auch nicht definierbar, nur umschreibbar.
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Philosophen können nicht denKen:
Mache mal Folgendes:
Google dies hier mit den Gänsefüßchen: "Philosophen können nicht denken"
Und, was findest Du?
Richtig: Nur mich. Ist das nicht kurios, bei der Vielzahl von Möglichkeiten, die Menschen haben, um sich im Web zu produzieren?
Zumindest bis zum 08.07. 2018 war das so - nur 6 Treffer, die alle zu mir führen und über 50 Bilder.
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Im Jahr 2020 zeigte sich sehr deutlich, dass die Philosophen nicht denKen können!
Gut, dass es im Jahre 2020 und weiterführend im Jahr 2021 den Coronawahnsinn gab, der dies alles aufzeigte. Ich habe nicht mitbekommen, dass nur ein Philosoph klar Stellung bezog, und die Hintergründe (das ist die Wahrheit) zu Corona verkündete. Das hätte finanzielle Nachteile für sie bedeutet.
Siehe dazu, zum Coronawahnsinn:
A. "Die unausgesprochenen Vorteile des Coronavirus vom 12.03.2020"
B. "Coronavirusfolgen ab dem 24.03.2020"
C. "Coronavirusfolgen ab dem 03.04.2020"
D. "Coronavirusfolgen ab dem 06.04.2020"
E. "Coronavirusfolgen ab dem 10.04.2020"
F. "Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer zur Herdenimminität am 15.04.2020"
G. "Söders Zustimmungswerte gehen durch die Decke wegen anhaltender Coronamaßnahmen 17.04.2020"
H. "Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat die Verzögerung der Corona-Tracking-App scharf kritisiert" Dort ist ein Aufruf an die Bayern und die anderen Bundesländer enthalten.
I. "Rechtsansicht von Dr. Susanne Fürst über Bundeskanzler Sebastian Kurz" Auch dort ist ein Aufruf an die Bayern enthalten - ganz am Ende.
J. "Söder schaufelt sich sein eigenes Grab: Nach dem Höhenflug des Markus Söder kommt der tiefe Absturz" Mit berechtigtem Aufruf zum Sturz von Markus Söder, damit er sich nie mehr auf einer politischen Bühne blicken lassen kann!
K. "Coronawahnsinn ohne Ende"
L. "Corona: Was geschieht mit unserem Immunsystem?"
M. "Die Grüne Katharina Schulze noch ganz braun!" <- ein Ausrufezeichen
N. "Wie kam es zum Coronawahnsinn?"
O. "Steingarts Morning Briefing vom 17.05.2020 - erklärt"
P. "OberViVi Frank-Walter Steinmeier hält eine skandalöse Rede"
Q. "Unehrenbezeichnungen ViVi + VoVo + ÜGAR"
Q.Q. "Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen" Interview vom Moderator Del Bigtree mit Dr. Andrew Kaufman vom 30.07.2020
Q.Q.Q. "Wie entstehen und verbreiten sich Lügen" unter Logik
R. "Aktuelles ab 08.05.2020"
S. "Legasthenie plus ADHS, von einem Legastheniker erklärt"
T. "Mehr mit dem Coronavirus Infizierte in Ischgl als gedacht" DI DSVV
U. "Kinder glaubten früher, dass der Klapperstorch die Kinder bringt" B1a
V. "Intellektuelle Verwirrung und Verirrung" vom 15.08.2020 mit Friedensaufruf. B1a
VV. "Es passiert etwas in Deutschland nach dem 01.08.2020" von Anselm Lenz und Batseba N‘Diaye
W. "Definition Verschwörungstheoretiker"
X. "Mehr mit dem Coronavirus Infizierte in Ischgl als gedacht"
Y. "Neutrales zu Corona" B1a
Z. "Wolfgang Schäuble, ein rhetorisch gewandter Faschist?"
AA. "Schwerwirkende Nebenwirkunen sind bei Corona-Impfstoff "AZD1222" aufgetreten"
AB. "Sterbehilfe durch Corona" B1a Eine datailliertere Übersicht aller Punkte hier.
AC. "Das Immanuel Kant-Syndrom" B1a (In "N" enthalten)
AD: "Resilienz, die psychische Widerstandfähigkeit weniger Menschen" B1a
AE: "Definition Wahrheit"
AF: "Aktuelles ab dem 23.09.2020"
AG: "Coronazahlen aus Merkur.de vom 28.09.2020 nachgerechnet"
AH: "Aktuelles ab dem 30.09.2020" mit der Klage von Dr. Reiner Fuellmich gegen Drosten
AI: "Aktuelles ab dem 07.10.2020 mit dem Märchen vom Menschenfreund Johns Hopkins"
AJ: "Ein Frau geht wegen der unmenschlichen Corona-Maßmahmen gegen alte Menschen in den Hungerstreik"
AK: "Aktuelles ab dem 13.10.2020" mit der Relativierung der Todesfälle in F, I und D
AL: "Aktuelles ab dem 20.10.2020" mit den echten Todeszahlen vom RKI, die an Covid-19 gestorben sind: 427 von Mai - August!
AM: "Aktuelles ab dem 26.10.2020" Wenn man gegen die Masken demonstrieren will, dann ohne Masken - und nicht mit Masken!
AN: "Aktuelles ab dem 06.11.2020" Endlich Opposition im bayer. Landtag durch die AfD
AO: "Aktuelles ab dem 10.11.2020" Weitere Aufarbeitung der Demo in Leipzig am 07.11. und das Aufzeigen der Strategie vom ZDF, um die friedliche Demo von Leipzig in den Nachrichten - wie in den anderen Pripansch-Medien auch, als gewalttätige Demo zu zeigen.
AP: "Aktuelles ab dem 16.11.2020" Aristoteles zum Coronawahnsinn bemüht mit seinem Spruch "Ein kleiner Irrtum am Anfang wird am Ende ein großer"
AQ: "Aktuelles ab dem 24.11.2020" Düden-Wasserfall in Antalya, Söder vergleicht Todeszahlen von 400 mit täglichem Flugzeugabsturz, Cyberkrieg gegen Impfgegner, OberVivi Karl Lauterbach, der Irre von Coronien, Maskus Söder: "Die Maske ist ein Instrument der Freiheit" 14 Millionen Nerze in Dänemark getötet - mit Bildern.
AR: "Aktuelles ab dem 30.11.2020" 10 Jahre nach 2020: "Primitive Cloudgehirne steuern über Mausarme Computer" und "Willfähiges Humankapital lebt stumpfsinnig vor sich hin" Polizisten demonstrieren am 28.11.2020 in Valencia für die Freiheit und gegen Masken".
Im Moma wird Werbung für Amazon gemacht. Maskus Söder - der Soziopath. Die GRÜNEN die neuen RECHTEN? - stört da die AfD? Jörg Schönenborn ARD - gefährlich! Mit Cororna lebt's sich in Passau länger! 17 schlimme Zitate von den GRÜNEN. Erdbeben der Stärke 5,3 hier in Alanya verschlafen. Die Grippe stirbt laut RKI in Deutschland aus.
AS: "Aktuelles ab dem 08.12.2020" Der Klügere gibt nach - einer der dümmsten Sprüche!
Umstände sollten niemals Grundsätze verändern! Wehrt Euch gegen diesen Wahnsinn - besonders gegen den Kinderschänder Maskus Söder, der im bayer. Landtag - unter dem Deckmantel "Ich sage die Wahrheit" - die frechsten Lügen verbreitete!
AST: Am 12.12.200 "Ist der Glaube an Corona mächtiger, als an Gott?" geschrieben.
AT: "Aktuelles ab dem 16.12.2020" Warnungen gegeg die Covid-19-Impfungen.
AU: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 24.12.2020" In einem Schreiben fordert der Humangenetiker Prof. Wolfram Henn, Mitglied des Ethikrats der Bundesregierung, Verweigerer einer Corona-Impfung dazu auf, auf Notfallmaßnahmen im Krankheitsfall zu verzichten.
AV: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 01.01.2021" Brief von Sebastian Friedel an Angela Merkel zur verlogenen Neujahrsansprache, besonders die alten Menschen betreffend. Covidioten-Richtigstellung.
AW: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 10.01.2021" Definition Covidiot.
AX: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 14.01.2021" Liste der Probleme, die weltweit bei der Corona-Impfung auftauchten.
AY: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 18.01.2021" Angela Merkel unterhält sich mit Markus Söder.
AZ: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 26.01.2021" Albert Einstein fragt "Was stimmt bei Euch nicht? Viele Impftote, die von der Regierung verschwiegen werden, um den Impfwahnsinn aufrecht zu erhalten.
B: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 01.02.2021" Großes Impfglück für Deutschland. Will sich Israel auslöschen?
BA: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 06.02.2021"
BB: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 09.02.2021"
BC: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 24.02.2021"
BD: "Gedanken über das Lügen" B1a. Siehe besonders der Nachtrag am 28.02.2021
BE: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 02.03.2021"
BF: "Kopfschuss: Note Eins! DIE ZEIT. Rückblick zum 18.05.2017" (ER) Dieser Zeitungsartikel der ZEIT ist eine der vielen erfolgreichen Vorbereitungen auf die inszenierte Coronapandemie im Jahr 2020, um die Menschen weichzuklopfen mit dreisten Lügen, gestützt und unterstützt durch die Medien. Beim Coronawahnsinn spielt DIE ZEIT ein ähnliches - und gut bezahltes - Spiel. Die rote Karte zeigen und abbestellen!!!
Übrigens: BF ist meine 65. Abhandlung zum Coronawahnsinn. Das habe ich zu Beginn am 12.03.2020 nicht vermutet, das dieser Coronawahnsinn sooooo lange aufrecht zu erhalten ist. Dann kam der Zeitpunkt - im Herbst 2020, wo ich bemerkte, dass das Verhalten der Menschen meine Gedanken und Zahlen zur Intelligenz nicht nur bestätigte, sondern stark unterstrich.
sowie unter Lustiges und Nachdenkliches "Das Märchen von der Coronaviruspandemie"
und
AU: "Coronawahnsinn. Fortsetzung am 24.12.2020"
und
29. August 2020: Querdenker Demo in Wien - Rede von Dr. Peer Eifler. Hörenswert!
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DenKen bedeutet:
DenKen bedeutet: Informationen ... DenKen bedeutet: Informationen in sein Gehirn sinnvoll einzulagern, diese Informationen sinnvoll mit schon vorhandenen Eckpfeilern, dies sind Orientierungen, verknüpfen, um bei Wiedergabe-Bedarf diese – jetzt komplex im Gehirn abgelegten Informationen – durch wiederum sinnvolles Abgreifen von sich zu geben. Ulrich H. Rose vom 03.06.2017
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Zu seinem Glück weiß der Dumme nicht
Zu seinem Glück weiß der Dumme nicht ... Zu seinem Glück weiß der Dumme nicht, dass er dumm ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 07.12.2005
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Dumm sein schütz vor Ärger.
Dumm sein schütz vor Ärger. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.03.2017
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Menschen machen sich Sorgen statt Gedanken.
Menschen machen sich Sorgen statt Gedanken. . Von Ulrich H. Rose vom 11.01.2018
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Die Wahrheit kann nicht erklärt werden ...
Die Wahrheit kann nicht erklärt werden ... Die Wahrheit kann nicht erklärt werden, da sie ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.06.2015
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Was für das Holz das Feuer, was ...
Was für das Holz das Feuer, was ... Was für das Holz das Feuer, was für das Leben die Zeit, das ist für den Geist die Lüge. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.03.1996
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Die kleine Glückswelt von Ulrich H. Rose
Die kleine Glückswelt von Ulrich H. Rose
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Das DenKen ist ein besonderer Vorgang im Gehirn
Das Denken ist eine besonderer Vorgang ... Das Denken ist eine besonderer Vorgang im Gehirn, der viel Anstrengung erfordert und nicht jedem jedem Menschen gegeben ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.01.2012
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Es hat den Anschein, dass der Neurobiologe und Hirnforscher Prof. Martin Korte so ähnlich über das "Denken" denkt, wie ich.
In einem Artikel DIE ZEIT vom 28.03.2019 berichten Nataly Bleuel, Nike Heinen und Tanja Stelzer darüber, dass der Intelligenzquotient seit 1994 wieder fällt. Damit kehrt sich der Flynn-Effekt* wieder um.
* Der Flynn-Effekt bezeichnet die Tatsache, dass bis in die 1990er Jahre die Ergebnisse von IQ-Tests – bei unterbliebener Nacheichung – in Industrieländern im Mittel immer höhere Werte erbrachten, die gemessene Intelligenz also zunahm.
James Robert Flynn (*1934), auch als Jim Flynn bekannt, ist ein US-amerikanischer emeritierter Professor für politische Studien an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland. Flynn stellte erstmals 1984 bei Untersuchungen im Bereich der Intelligenzforschung fest, dass die Intelligenztests in den Industrieländern im Mittel immer höhere Werte ergaben. Dieser Trend hielt bis in der 1990er-Jahre an. Dann verlangsamte sich der Trend und begann sich ab 2004 umzukehren. Dies bezeichnet man seitdem als "rückläufigen Flynn-Effekt" oder "negativen Flynn-Effekt".
In diesem Artikel vom 28.03.2019 mit der Überschrift "Intelligenzquotient: Wir waren mal schlauer" wird gemutmaßt, dass die Ursachen des negativen Flynn-Effekts nicht allein bei den Genen zu suchen sind. Er müssen zusätzliche Umwelteffekte dafür verantwortlich sein, auch menschengemachte.
Als Umwelteffekt wird hier der Jodmangel aufgeführt, der erstmals von Maurilio Fotin dokumentiert wurde. Doktor Maurilio Fotin entdeckte im Ort Moira im Hinterland Siziliens, ca. 30km vom Meer entfernt, kleinwüchsige und geistig zurückgebliebene Menschen, die übergroße Kröpfe hatten, was auf eine vergrößerte Schilddrüse hindeutete. Wichtig: Schilddrüsenhormone setzen alle Entwicklungsschritte des Menschen in Gang.
Dann wörtlich aus diesem Artikel: "Barbara Demeneix hat herausgefunden, dass viele Chemikalien, die in Pestiziden, Flammschutzmitteln, Verpackungen und Kosmetika enthalten sind, im Körper des Menschen genau jene Rezeptoren behindern, an die die Schilddrüsenhormone andocken. Die Chemikalien gehören zu den sogenannten endokrinen Disruptoren, Stoffen, die den Hormonhaushalt stören. Wir nehmen endokrine Disruptoren mit der Luft auf, die wir atmen, mit der Nahrung, die wir essen, mit dem Wasser, das wir trinken, mit der Creme, mit der wir unsere Haut pflegen. Ein Körper, dem ständig endokrine Disruptoren zugeführt werden, die auf das Schilddrüsenhormonsystem einwirken, verhält sich wie ein Körper, der unterversorgt ist mit Jod, so wie bei den Schwangeren in den Bergen von Nebrodi: Es werden Kinder geboren, deren Intelligenzquotient unter den Möglichkeiten ihrer Gene liegt".
Nun aber zu dem Grund, warum ich das hier alles schreibe und was ich aus dem Artikel raus las: Der international anerkannte Gehirnforscher Prof. Martin Korte wurde vom Schulleiter des Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen Holger Wirtz eingeladen, um mit seinen Kollegen von ihm zu erfahren, wie die Schüler ab dem kommenden Sommer mit den noch anzuschaffenden Tablets richtig umgehen sollen. Stichwort "Tabletklassen". Der Hintergrund dazu: Die Bundesregierung will für den "Digitalpakt" 5 Milliarden Euro in den Schulen investieren, vor allem in Tablets.
Das Vorhaben ging für den Schulleiter Holger Wirtz gehörig in die Hose, denn Prof. Martin Korte erklärte in seinem Vortrag anhand von Studien ausführlich, dass die Tablets die Schüler dümmer werden lässt. (Prof. Martin Korte erinnert mich stark in seinen Ausführungen und in seiner Art an Prof. Eberhard Wüst, dem ich in den 90er-Jahren über die Leistungs- und Aufnahmefähigkeit des Gehirns zuhören durfte.)
Ich bin gespannt, wie sich dazu unsere Bundesregierung verhält, da ja die Begründung für das Anschaffen der Tablets diese war: "Nicht den Anschluss an die Digitalisierung verlieren"
Wenn Du wissen willst, wie ich darüber denke und was ich dazu zu sagen habe, dann sieh Dir meine "Aufrufe zum Wohle der Kinder" an.
Nun die wichtigste Aussage von Prof. Martin Korte, von mir zusammengefasst:
Die digitale Welt hat dem Gehirn die Klarheit ...
Die digitale Welt hat dem Gehirn ... Die digitale Welt hat dem Gehirn die Klarheit des Denkens geraubt. Spruch von Prof. Martin Korte, Hirnforscher und Lernexperte. Aus DIE ZEIT vom 28.03.2019
Und bitte berücksichtigen: "Der Intelligenzquotient hat rein gar nichts mit Intelligenz zu tun."
Wenn Du dem nicht folgen kannst, dann lies Dir "Definition Intelligenz" durch.
Und dann gibt es noch die Wissenschaftler, welche die Intelligenz im Hirn verorten wollen.
Diesen Wissenschaftlern sage ich:
Die Intelligenz im Gehirn verorten wollen
und nicht mal genau wissen, was Intelligenz ist,
das ist purer Schwachsinn*.
Ulrich H. Rose vom 01.04.2019 * Schwachsinn = im Sinne schwach
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Und ein gutes Motto zum Glücklichsein und Denken von Frederike Kempner:
Arglos und harmlos, glücklich ich bin ... Arglos und harmlos, glücklich ich bin, hör ich das Böse, denk ich nicht hin! Friederike Kempner
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DenKen = logisch denken
DenKen = logisch denken. Spruch von Ulrich H. Rose vom 16.06.2018
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Und wer dachte Ähnliches schon vor 120 Jahren?: Gustave Le Bon:
In einem kleinen Vorrat an Redewendungen und ...
In einem kleinen Vorrat an Redewendungen ... In einem kleinen Vorrat an Redewendungen und Gemeinplätzen, die wir in der Jugend erlernten, besitzen wir alles Nötige, um ohne die ermüdende Notwendigkeit, denken zu müssen, durchs Leben zu gehen. Gustave Le Bon aus "Psychologie der Massen"
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Und eine Aufforderung zum DenKen vom 24.04.2012:
Warum lassen wir uns permanent ... Warum lassen wir uns permanent von Berufsentrüstern, wie den Grünen und speziell Claudia Roth vorschreiben, dass viele Wörter negativ sind und negativ wirken sollen? Weil wir kaum eine eigene Meinung haben, nicht eigenständig denken können und deshalb gerne vorgegebenen Meinungen und untergeschobenen Meinungen annehmen und weiter verbreiten. Zwei Beispiele dafür: Viele Fußball-Berichterstatter sagen in den letzten Jahren zum Ball "Kugel" und beim Boxen wird zur Faust "Hand" gesagt. Wer sagt, dass "Neger" eine Schimpfwort ist und sich darüber entrüstet, der schafft Probleme, wo vorher keine waren - für ALLE - für Neger - und Nicht-Neger. Lasst Euch nicht von Eurem denkfreien Gehirn beherrschen, indem ihr Vorgegebenes und Vorgekautes nachplappert. Beginnt mit diesem Gehirn zu denken! Spruch von Ulrich H. Rose zu Claudia Roth vom 22.04.2013
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Berufsentrüster stören den Frieden.
Berufsentrüster stören den Frieden. .. Beispiel: Claudia Roth. Spruch von Ulrich H. Rose vom 31.03.2019
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Der Intelligenzquotient hat rein gar nichts ...
Der Intelligenzquotient hat rein gar nichts ... Der Intelligenzquotient hat rein gar nichts mit Intelligenz zu tun. Spruch von Ulrich H. Rose vomm 31.03.2019
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Nur ein Beispiel von meinem DenKen: "Der Glyphosat-Wahnsinn"
Intellektuelle und DenKen, das gibt es nicht!
Am 30.05.2019 fügte ich ca. in der Mitte der Startseite von Definition-Bewusstsein.de ein:
DenKen ist von der Evolution her nicht vorgesehen. Ergänzung dazu am 30.05.2019: Die Evolution brachte diejenigen weiter, spülte die nach Oben, die schnell reagierten, schnell denken konnten. Dieses "schnelle Denken" ist kein DenKen! So ist es (leider) auch noch heute, die Schnelldenker gelten als gescheit/intelligent und erklimmen die Karriereleiter elegant nach Oben. Oben und ganz Oben sind dann (leider) nur noch Schnelldenker anzutreffen. Da diese Schnelldenker (sagen wir es mal moderat) mit einem evolutionär etwas überholten Gehirn ausgestattet sind, bedeutet das neben dem leichteren Erreichen von gehobenen Positionen in der Politik, Wirtschaft, Medien und Kirche, dass diese intellektuellen Menschen noch ein archaisches Verhalten mit sich herumschleppen, welches sie daran hindert, an ihre Mitmenschen zu denken. Je weiter man/frau nach Oben kommt, umso härter und unmenschlicher wird es beim Kampf um die höheren Positionen. An die Mitmenschen wird dann gar nicht mehr gedacht, obwohl alle diese Schnelldenker behaupten, dies zu tun. Drei Belege dazu: Einmal der Nobelpreisträger Daniel Kahneman mit seinem Buch "Schnelles Denken - lansames Denken" und ich mit "Der blinde Fleck beim Denken" (DI), sowie der sehr lesenswerten Abhandlung "Betrug und Selbstbetrug", in dem die Hohlwege der Intellektuellen durch Selbstbetrug (Konfabulationen/Narrative) aufgedeckt werden. (ER) Ende Ergänzung
Nachtrag dazu und nur hier im Erkenntnis-Reich.de am 30.05.2019:
Ich, weiß, ich bin mir bewusst, dass ich gerade wegen meinen berechtigten Angriffen auf die Intellektuellen etwas Wichtiges verhindere, das Umsetzen dieser, meiner Gedanken bei den Intellektuellen. Gerade die Intellektuellen haben die Möglichkeit durch ihre Spitzenstellungen in allen Bereichen mein Gedankengut zu verbreiten. Dies machen sie ganz sicher nicht! Denke dabei an die gerade zu Ende gegangene EUROPA-Wahl. Dort passierte etwas, was den Intellektuellen nicht passen kann. Die RECHTEN erstarken und ich schreibe in "Das Grundgesetz schafft sich ab" dort in etwa "Jeder LINKE holt einen RECHTEN aus dem Grab". Diese Abhandlung - wie viele andere von mir - triggert die Intellektuellen derart an, weil ich ihnen aufzeige, dass das Erstarken der RECHTEN auf ihrem Gedankenschlecht, wie dem Genderwahnsinn, oder "Der Islam gehört zu Deutschland" etc. basiert. Dieses Antriggern der Intellektuellen geschieht unbewusst - weil sie ja ein etwas "überholtes Gehirn" zur Verfügung haben, welches schnell denken kann. Die Betonung liegt nicht auf "denken", sie liegt auf "schnell"! Wenn Du "Betrug und Selbstbetrug" aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du jetzt auch die Hintergründe dazu, es ist der N200/N400-Effekt.
Siehe dazu "Freie Menschen gibt es nicht" (DI) und unbedingt "Das Grundgesetz schafft sich ab" mit einigen Gedanken zu unseren "gescheiten und politisch interessierten Jugendlichen", denen 1945 und die Lerneffekte daraus sehr fern sind. Dafür haben sie ja Youtube. Eine tolle Alternative gegen die der Erfahrung. Kein Wunder, dass die gescheiten Jugendlichen 2019 wie Kleinkinder gewählt haben. Ende Nachtrag
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Denken ist schwer darum urteilen die meisten
Denken ist schwer darum urteilen die meisten. .. Spruch von C.G. Jung, Spruch von Carl Gustav Jung
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Ich glaube heißt, ich weiß es nicht besser ...
Ich glaube heißt, ich weiß es nicht besser oder .. . Ich glaube heißt, ich weiß es nicht besser oder gar nicht und muss es deshalb glauben. Ich denke heißt, ich bin gerade dabei das Beste von mir zu geben – soweit ich denKen kann. Spruch von Ulrich H. Rose vom 26.10.2019
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Die meisten Menschen bilden sich ihre Meinung ...
Die meisten Menschen bilden sich ihre Meinung ... Die meisten Menschen bilden sich ihre Meinung - wie beim Coronawahn - durch Ansteckung und nicht durch nachdenken. Spruch von Ulrich H. Rose vom 27.06.2020
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Nachtrag am 25.07.2020: Gerade jetzt, in den Coronazeiten wird überdeutlich, dass nur sehr wenig Menschen denKen können und die Anzahl mit 0,4% denKenden Menschen stimmen dürfte. Außerdem: Wenn diese Menschen nur größtenteils rechnen könnten - und das müssen keine Rechenkünstler sein, sondern diese Menschen müssten das ganz normal Einsmaleins beherrschen, dann würde man/frau feststellen, dass wir schon alleine wegen der winzigen Zahlen einem Riesenbetrug aufgesessen sind.
Ich denKe nach und kommentiere eine Nachricht vom 07.07.2020:
Demokratie winke-winke. Will-kommen Diktatur
Demokratie am Ende winke winke ... Der Coronawahnsinn der Mächtigen macht alles möglich!
Ende Nachtrag vom 25.07.2020
Siehe dazu, zum Coronawahnsinn:
Eine Lüge muss durch viele weitere Lügen überhäuft werden, damit diese eine Lüge nicht mehr unter den vielen weiteren Lügen entdeckt wird. Dieses wird seit Jahrtausenden von den Menschen so praktiziert und führte uns - durch Donald Trump im Jahr 2016 - ins Lügenzeitalter. Der bisherige Höhepunkt war 4 Jahre später das Jahr 2020, in dem eine Kardinallüge - die Coronapandemie - ausgerufen wurde. Jetzt lies wieder den ersten Satz!____________________________________________________________________________
Der Verstand und die Vernunft waren bei den ...
Der Verstand und die Vernunft waren bei den ... Der Verstand und die Vernunft waren bei den Politikern im Frühjahr 2020 außer Kraft gesetzt. Es darf doch nicht sein, dass unser Grundgesetz von unseren machtgeilen und kopfkranken Politikern ausgehebelt wird, nur weil diese Irren durch andauerndes Angstschüren in der Bevölkerung Zuwachsraten bekamen, die sie bei richtigem = vernünftigem Handeln nie bekommen hätten. Furchtbar und Menschenleben verachtend! Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 24.07.2020
Angst vor Corona: Die Coronapanik
Angst vor Corona: Die Coronapanik ... Ulrich H. Rose gerät beim Betrachten der Wahnsinnszahlen zu Corona - ausgedacht von Wahnsinnigen - in Panik. Ende Juli 2020
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Das Programm zum Einsortieren in ein Kindergehirn
Das Programm zum Einsortieren in ein Kindergehirn Das Programm zum Einsortieren in ein Kindergehirn ist ab dem fünften Lebensjahr schon ziemlich desolat, da z. Bsp. das bisher Eingetrichterte ab dem zweiten Lebensjahr „Sage die Wahrheit“ sich häufig als „nicht sinnvoll“ im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen erweist. Das Kindergehirn beginnt an den bisher gesammelten Informationen zu zweifeln. Das geschieht nicht bewusst, sondern unbewusst und erzeugt Chaos im Gehirn. Im Kindergarten und in den nachfolgenden Schulen wird das Chaos dann nur aufrechterhalten und leider nicht entwirrt. Wir entlassen dann aus unserem Schulsystem Lernzombies und Wissenwiedergeber, die sich in pro-und-kontra – Sendungen hirnlos ihre Ideologien um die Ohren schlagen, befeuert - anstatt moderiert von Moderatoren. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 02.03.2015
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Kinderhirne werden leider mit dem Glauben ...
Kinderhirne werden leider mit dem Glauben ... Kinderhirne werden leider mit dem Glauben extrem vergiftet, was DenKen unmöglich macht. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.06.2020
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