Ulrich H. Rose vom 18.05.2017


Was passierte am 18.05.2017?
1. Ich las mir hier im Erkenntnis-Reich.de die gesamte Abhandlung "Betrug und Selbstbetrug" zum wiederholten Mal durch, um sie auf eventuelle Fehler durchzuforsten. Schreibfehler fand ich, wie so häufig beim Nachlesen meiner Gedanken - Sinnfehler nicht!
2. Beim Nachlesen der Nr. 338 vom 24.04.2016, die in "Betrug und Selbstbetrug" enthalten ist, über die Begriffe Konfabulation, Anosognosie, Rationalisierung, Korsakow-Syndrom, Anton-Syndrom in Verbindung mit der Soziopathie und dem "nicht zugeben (können)" erinnerte ich mich an meine noch nicht so lange zurückliegenden Gedanken (vom 12.12.2016) zum Thema "Andauernder Wahnsinn Glaube" in Definition-Intelligenz.de und dem "Aktuellen Weltgeschehen", speziell Donald Trump betreffend. In dieser Abhandlung "Warum gerade Donald Trump?" führe ich Gründe zur Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten im Jahr 2016 an, die in dieser Art und Weise so nicht in den Medien zu finden sind. Meine Begründung, warum Donald Trump von ca. 50% der Amerikaner gewählt wurde, machte ich vor allem am Glauben der Amerikaner fest.
3. Plötzlich stellte ich fest, dass alle drei komplexen Themen, wie hier in "Betrug und Selbstbetrug" und auch der "Glaube an Götter oder an sich selber", wie auch "das Wahlverhalten der Amerikaner" eine gemeinsame Ursache haben, das "nicht zugeben (können)".

Dieses "nicht zugeben (können)" ist so stark in uns verankert, dass man hier auch von einer Prägung besonderer Art = PBA sprechen kann. Diese PBA wird nicht durch frühkindliche Ereignisse hervorgerufen. Diese PBA hat sich über tausende von Jahren in den Köpfen der Menschen manifestiert und kann nicht vom Menschen als Problem erkannt werden. Die besondere Problematik "in sich" ist, dass, je gescheiter, oder je intellektueller ein Mensch ist, umso geringer ist die Möglichkeit diese PBA zu erkennen, geschweige denn, verstehen zu wollen.

Die „Prägung besonderer Art“ PBA ist das „nicht zugeben können“ der Menschen.
Je gescheiter/intellektueller ein Mensch ist, umso mehr erliegt er der PBA.
Die PBA kann von den Menschen nicht bewusst erfasst werden.

Ulrich H. Rose vom 18.05.2017


Erklärt habe ich diese PBA in meiner Erkenntnis "Der blinde Fleck beim Denken" vom 09.08.2010, die das Thema "nicht zugeben (können)" beschreibt. Dieser "Blinde Fleck beim Denken" war das Ergebnis von 4 Stunden des intensiven DenKens über diese Problematik. 5 Jahre später, im Sommer 2015, las ich das Buch von Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken", in dem Daniel Kahneman - zusammen mit Amos Tversky - die Ergebnisse von über 30 Jahren Beobachtens der Menschen beschreibt. Auch bei ihm kann man als Quintessenz seiner Beobachtungen feststellen, dass die gescheiten Menschen die geringste Fehlereinsicht haben, d.h. nichts anders als, sie " können (Fehler) nicht zugeben"!

Was sagt uns der Nobelpreisträger Daniel Kahneman dazu:

"In Anbetracht dessen, wie wenig wir wissen, ist es absurd, wie fest wir an unsere Überzeugungen glauben. Menschen sind von einem unerschütterlichen Glauben an ihre Überzeugungen, und seien sie noch so absurd, (denke an Donald Trump!) erfüllt, wenn sie darin von einer Gruppe Gleichgesinnter* bestärkt werden. Menschen, die ihre Zeit damit verbringen - und ihren Lebensunterhalt damit verdienen -, sich gründlich mit einem Sachgebiet zu beschäftigen, erstellen schlechtere Vorhersagen, als Dartpfeile werfende Affen, die ihre "Entscheidungen" gleichmäßig über alle Optionen verteilt hätten. Selbst auf dem Gebiet, das sie am besten kannten, waren Experten nicht deutlich besser als Nichtexperten. Diejenigen, die mehr wissen, liefern geringfügig bessere Vorhersagen als diejenigen, die weniger wissen. Aber diejenigen mit dem meisten Wissen sind oftmals weniger zuverlässig. Das ist darauf zurückzuführen, dass jemand, der mehr Wissen erwirbt, eine verstärkte Illusion von seinen Fähigkeiten entwickelt und diese in einer unrealistischen Weise überschätzt. Unsere beruhigende Überzeugung, dass die Welt einen Sinn hat, ruht auf einem sicheren Fundament: Unserer beinahe unbegrenzten Fähigkeit, die eigene Unwissenheit zu ignorieren."

* bei "Gruppe Gleichgesinnter", da denke ich sofort an das hochaktuelle Buch von Gustave Le Bon "PSYHOLOGIE DER MASSEN" von 1895!!!


Sein Kollege Philip E. Tetlock sagt:

Experten sind geblendet von ihrer Brillanz und hassen es, danebenzuliegen.
Nicht ihre Überzeugungen, sondern ihre Art zu denken, führt sie in die Irre.


Ich bin immer noch bei Punkt 3 und erkläre Dir, was mir alles am 18.05.2017 durch den Kopf schoss.
Plötzlich verstand ich, warum wir Menschen kontraintelligent sind, zumindest von den aktuell 7,500 Milliarden Menschen sind 7,490 Milliarden kontraintelligent. Laut offiziellen Zahlen glauben von diesen 7,5 Milliarden Menschen ca. 4,5 Milliarden an Götter. Das ist eine beachtlich hohe Zahl, das ist die Mehrheit der Menschheit, die an Götter glaubt, obwohl sich noch kein einziger Gott gezeigt hat. Die Menschen glauben aber an Geschichten, dass sich Götter gezeigt haben. Was für ein Wahnsinn! Plötzlich, am 18.05.2017 verstand ich, warum es diesen extrem schädlichen und unbemerkbaren Virus "Glaube" in den Gehirnen der Menschen gibt. Es liegt an dieser "Prägung besonderer Art" PBA, der es den Menschen nicht erlaubt - vor allem es den gescheiten Menschen nicht erlaubt - sich zu verstehen. Besser gesagt - sich bewusst zu sein! Die Voraussetzung zum "sich bewusst sein" ist - über etwas Ungeklärtes - nachdenken zu können. Das können die Menschen eindeutig nicht! Denn, wenn sie darüber nachdenken könnten, dann müssten sie doch auf solche einfachen Zusammenhänge stoßen und diese Paradoxa auflösen können.

Was bleibt mir da noch zu tun?
An Dich zu appellieren, an Deinen Kopf, Dein Gehirn sinnvoll zu nutzen! Wie Dein Stammhirn über Dein Großhirn dominiert erfährst Du in "Beeinflussung von Großhirn und Stammhirn"

Lese bitte hier im Erkenntnis-Reich meine "Aufrufe zum Wohle der Kinder" durch,
vor allem den Aufruf Nr. 7 "Lehrt DenKen, nicht Gedachtes."

Wenn Dir das zu anstrengend erscheint, dann beherzige wenigsten meinen Aufruf Nr. 5:
"Verbreitet den richtig gestellten Artikel 1 der Menschenrechte"

Wenn Du Philosoph bist, dann beherzige meinen Aufruf Nr. 2 "Philosophen, fangt an zu denKen!"

Und hier die sehr wichtige Abhandlung "Betrug und Selbstbetrug"
______________________________________________________

Die "Prägung besonderer Art" PBA ist das ...

Die "Prägung besonderer Art" PBA ist das ... Die "Prägung besonderer Art" PBA ist das "nicht zugeben (können)" der Menschen. Je gescheiter/intellektueller ein Mensch ist, umso mehr erliegt er der PBA. Die PBA kann von den Menschen nicht bewusst erfasst werden. Spruch von Ulrich H. Rose vom 18.05.2017

_____________________________________________________

Was willst du machen, wenn du nichts machst?

Ulrich H. Rose vom 10.06.2010
___________________________________________________________________

Hier geht es weiter zu "Über das Glück"

weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de