Ulrich H. Rose vom 17.10.2014

__________________________

Die Wahrheit ist unumstößlich und einzigartig, wenn sie wahr, wenn sie richtig ist.
Deshalb kann es auch nicht mehrere Wahrheiten geben.

Nur, weil wir Menschen am Tag ca. 200 x lügen, nur aus diesem Grunde des Dauerlügens ist es für den einzelnen Menschen - und ein Philosoph ist auch ein Mensch, der ca. 200 x am Tage lügt - nicht mehr verständlich und durchschaubar, was die Wahrheit ist. Da wir ja hier bei der Logik sind noch ein Hinweis zu dem 1. Satz: Richtig und logisch wäre er ohne den Zusatz " ...wenn sie wahr, wenn sie richtig ist." Deshalb nochmal den Satz richtig gestellt:

Die Wahrheit ist unumstößlich und einzigartig.
Deshalb kann es auch nicht mehrere Wahrheiten geben.

und noch kürzer:

Es gibt nur eine glasklare Wahrheit!


Um den Wahrheitgehalt dieses vorangegangenen Satzes zu verstehen ist es (leider) nötig weitere logische Sätze nachzuschieben, um den einen, logischen Satz als richtig einstufen zu können:

Eine Lüge ist eine Lüge. Wäre sie, die Lüge, eine Wahrheit, dann wäre sie keine Lüge.
Ein Pferd ist ein Pferd. Wäre das Pferd kein Pferd, sondern eine Ameise, dann wäre es eine Ameise.

Akzeptanz funktioniert nur über Verstehen

Akzeptanz funktioniert nur über Verstehen. .. Akzeptanz funktioniert nur über Verstehen. Ansonsten verkümmert Akzeptanz zu einer Duldung von äußeren Einflüssen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 07.10.2001

Wäre ein Philosoph des DenKens in der Lage, dann würde er solche "logischen" Zusammenhänge erkennen und nicht einen solchen zum Himmel schreinenden Blösinn von sich geben, dass es mehrere Wahrheiten gibt.

Wasser ist Wasser. Wäre Wasser kein Wasser, dann wäre es etwas anderes.
Wasser ist Wasser. Wäre Wasser Milch, dann wäre es Milch und kein Wasser.
Wasser ist Wasser. Wäre das Wasser mit irgend Substanzen versetzt, wie zum Beispiel durch Fette etc., dann könnte man es Milch nennen. Das darin enthaltene Wasser ist dann immer noch Wasser. Weil der größte Teil der Milch aus Wasser besteht, könnte man die Milch auch "mit Fetten versetztes Wasser" bezeichnen.
Wenn Wasser unter 0°C als Eis vorliegt, dann kann es als Eis bezeichnet werden, es ist trotzdem immer noch Wasser.
Wenn Wasser über 100°C als Dampf vorliegt, dann kann es als Dampf bezeichnet werden, es ist trotzdem immer noch Wasser.
u.s.w., u.s.w., u.s.w.,

Wenn Du diese einführenden Worte nicht verstanden hast, dann biete ich Dir den LINK "Betrug und Selbstbetrug" zum besseren Verständnis an. Dieser LINK ist insofern auch interessant, da er aufzeigt, warum das Thema "Wahrheit" so kontrovers ist. In "Betrug und Selbstbetrug" wird auch erklärt, warum die Intellektuellen (einschließlich der Philosophen) nicht wissen können, was wahr ist, denn sie denken sich für die Lügen neue "schwache Begriffe (Treibsand-Begriffe) aus, welche die Lügen stark einhüllen, damit diese nicht mehr als Lügen erkannt werden können. Diese Eigenschaft des "sich was vormachen = sich anlügen" nennt man u. a. konfabulieren. Der Begriff konfabulieren, wie andere - ähnliche - Begriffe werden dort auch erklärt. Donald Trump ist da ein Spezialist im Konfabulieren. (Auch dort über einen weiteren LINK nachzulesen) Und eine Bitte an Dich: Lass Dich nicht von der Länge der Abhandlung abhalten alles zu lesen. Die 2 grün hervorgehobenen Passagen (am Anfang und am Ende) sind die wichtigsten und sind eine enorme Herausforderung an das DenKen. Hier der LINK: "Betrug und Selbstbetrug" Ein weiterer, grüner Abschnitt, ca. in der Mitte der Abhandlung "Betrug und Selbstbetrug" zu finden beschreibt den Begriff "Inselgesinnung"

Und jetzt lies lies bitte noch "Vollkommene Begriffe", damit Dir in etwa klar wird, warum sich der Begriff "Wahrheit" einer wörtlichen Beschreibung entzieht.
____________________________________________

Was ist die Wahrheit?

Von Ulrich H. Rose vom 17.10.2014

und kürzer geht es nicht mehr:

Es gibt nur eine Wahrheit!


Die nachfolgende Abhandlung basiert auf eine, an mich gestellte, Frage vom 16.10.2014.
Meine Antwort ist nachfolgend in vielen Teilen von mir wortwörtlich so wiedergegeben:

Ganz kurz zur Entwicklung meiner Antwort:
Ich schrieb Jemandem, dass der Weg – hin zum Glücklichsein – über die Ehrlichkeit führt.
Auch anders ausgedrückt: Die Wahrheit sprechen oder schreiben.

Die Gegenseite antwortete mit einer Frage:
„Heißt das immer die Wahrheit zu sagen, die eigene Wahrheit wohlgemerkt, denn es gibt nicht die objektive Wahrheit“.

Meine Antwort darauf:
Es ist die Crux in den letzten ca. 300 Jahren, dass der Begriff Wahrheit durch viele Philosophen so gelitten hat. Die Folge davon: Was sollen dann die normalen Menschen - auch Du – anderes sagen, als die scheinbar Gescheiteren unter uns? Die Wahrheit ist ganz klar definierbar, wenn Du klar denken kannst. (Die Definition findest Du weiter unten)

3 Beispiele dazu:

Beispiel 1:
- Die Erde ist eine Scheibe
- die Erde ist der Mittelpunkt
- die Sonne ist der Mittelpunkt
- u.s.w.
Daran – nur um ein Beispiel zu nennen – machen viele Philosophen die "relative Wahrheit" fest.
Solche Beispiele sind nur keine geeigneten Beispiele, um die Wahrheit darzustellen.

Beispiel 2:
- Die Welt ist friedlich und wird immer friedlicher
- die Welt ist schlecht und wird immer schlechter
Jetzt wird Dir wahrscheinlich schon klar, was da der Hintergrund der „scheinbaren Wahrheit“ ist, es ist der jeweilige Standpunkt.

Beispiel 3:
Es ist schön, dass Du das hier liest und ich freue mich deswegen.
Dies könnte wahr und auch gelogen sein.
Ich sage Dir: Es ist wahr.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Mir zu glauben, oder nicht.
Ich weiß es, dass es wahr ist.
Du weißt es nicht, weil Du vielfältige Erfahrungen mit den Menschen gesammelt hast.
Deine überwiegenden Erfahrungen sind eher geprägt von schlechten Erfahrungen.
In meinem Beispiel – meine Aussage betreffend – „Es ist wahr“ könnte es aus Deiner Sicht auch sein, dass hier JEMAND nur seinen Vorteil sucht und Dich ausnutzen will, Dich rumkriegen will, nur um seine Bedürfnisse nach mehr Macht und Geld, u.s.w., u.s.w. zu stillen

Nun die Quintessenz daraus:
Wahrheit ist nur unter intelligenten Wesen kommunizierbar, weil wir Menschen ein Riesenproblem mit der Wahrheit haben und es nicht verstehen nach Wahrscheinlichkeiten zu denken. UHR vom 17.10.2014

Viel kürzer geht es nicht, um einigermaßen klar zu machen, wo das Problem bei den Menschen, vor allem bei unseren Philosophen liegt, warum sie nicht klar denken können.
________________________________________

Zwischenrein ein Bild, welches ich am 23.12.2019 im Web entdeckte:

Perspektivwechsel

Perspektivwechsel, zu finden unter https://instaphenomenons.me

Nachtrag am 31.07.2020: Eine sehr gute Darstellung um narrative Verzerrungen (von Nassim Nicholas Taleb erstmals beschrieben) aufzuzeigen.
Weder der eine, noch der andere hat Recht. Jeder von Beiden denkt vom Anderen, dass der lügt.
Auch ein Perspektivwechsel kann da - bei komplizierteren Sachverhalten - nicht immer helfen.
Ideales Beispiel dazu die Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020.
Aber halt! Denke an die Überschrift hier "Es gibt nur eine Wahnheit!"

Jetzt nehmen wir nochmal die beiden Beispiele hier "6 und 9" und die "Coronavirus-Pandemie".
Bei der Coronavirus-Pandemie gibt es nur eine Wahrheit, ebenfalls gibt es nur eine Wahrheit bei "6 und 9".
Nur jetzt erscheint das einfache Beispiel "6 und 9" schwerer zu erklären.
Meiner Meinung nach liegt es am Begriff "narrative Verzerrungen", den es nicht gebraucht hat. Dieser Begriff führt nur zur Verunsicherung anstatt zur Versicherung. Narrative Verzerrungen bedeutet nach meinem DernKen "Verlogenes ist immer verzerrt und kann nur durch die Logik gelöst werden." Damit ist der Nachtrag beendet, da ich Weiteres dazu schon vor 6 Jahren - 2014 - gut und logisch erklärt habe.
_______________________________________________________________

Dieses Bild zeigt sehr deutlich auf, was ich hier audrücke: Auch wenn Du die Perspektive wechselst, es bleibt immer "Dasselbe" zu sehen. Nur aus einer anderen Perspektive sieht die 6 wie eine 9 aus und umgekehrt. Das bedeutet aber nicht, dass sich die am Boden liegende Ziffer geändert hat. Sie ist - aus jeder Perspektive gesehen - immer gleich. Das ist die Wahrheit! Wer daraus etwas "Anderes" konstruiert, der ist kleingeistig - vielleicht auch nur ein denktoter Philosoph.

Solch ein Wort „Wahrheit“ ist nur zwischen intelligenten Wesen kommunizierbar, da nur diese damit etwas anfangen können.
Das Wort Wahrheit ist nicht zwischen Menschen kommunizierbar, da die Menschen zum überwiegenden Teil nicht die Wahrheit sagen, besser und deutlicher gesagt, die Menschen lügen überwiegend.

Deswegen tun sich die Philosophen schon so schwer die Wahrheit sauber definieren zu können.
Wem dämmert es, warum??? -> Die Philosophen lügen auch!!!
Täten die Philosophen die Wahrheit sagen, dann könnten sie den Begriff Wahrheit auch wahrheitsgemäß und richtig definieren!

Bitte lese nun:
- "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" (DI), damit Du mehr zur Wahrheit erfährst.
- und zur sehr sehr wichtigen Abrundung zum Thema Wahrheit lese meine Gedanken in "Die 7 kosmischen Gesetze von Ulrich H. Rose", speziell den Einschub vom 06.08.2015, wo weitere logische Gedanken zur Wahrheit vermittelt werden.

__________________________________________________________________________________

Ulrich H. Rose vom 17.10.2014:

Wahrheit ist das, was richtig ist.


Dagegen steht, dass selbst die Philosophen nicht wissen, was richtig ist.

Das Problem der Erdlinge beginnt schon, wenn sich nur 2 von ihnen treffen und über Wahrheit sprechen wollen.
Was ist, wenn nur einer von diesen beiden nicht die Wahrheit spricht und lebt?
- dann können beide nicht zu einem Konsens kommen. Jeder hat seinen Standpunkt, der eine Erdling einen ehrlichen Standpunkt, der andere Erdling einen unehrlichen Standpunkt.

Ganz deutlich wird so etwas, wenn man Dir aktuell = Oktober 2014 einen IS-Kämpfer gegenüberstellen würde. Dann würdest Du sehr deutlich begreifen und vielleicht auch zu spüren bekommen (durch Verlieren Deines Kopfes), wo die Unterschiede zur Wahrheit zu suchen sind.
D.h., es gibt auch noch relative und sehr dramatische Unterschiede der Wahrheit unter Erdlingen. Sogar hier, an diesem Beispiel dürften Dir, trotz dem Du ein lügender Erdling bist, die Unterschiede gewahr werden, oder?

Was ist die Folge:
a. Du fühlst Dich von mir angegriffen, da ich die Wahrheit ausspreche und Du die Wahrheit nicht verträgst.
b. Du fühlst Dich in Deiner Position als derjenige, der die Wahrheit richtig versteht und auch ausspricht.
Nur weißt Du wirklich, was die Wahrheit ist??? -> denke an die Philosophen!!!

Das war’s!

Jetzt lese bitte noch den von mir geschaffenen Begriff „kontraintelligent“ durch, danach meine Definition zur Intelligenz – und Du wirst evtl. verstehen, warum viele Philosophen Fragen aufwerfen, diese Fragen dann selber nicht beantworten können, und als Ausweg weitere Fragen produzieren.
Ein ziemlich aktuelles Beispiel dazu: DIE ZEIT Nr. 25 vom 25.06.2013 und der Beilage: "ZEIT PHILOSOPHIE" mit dem Titel Was ist das gute Leben? und dem Beitrag von Martha Nussbaum, Professorin an der Uni in Chicago: „Was ist Gerechtigkeit“ (Nr. 246)

Nur ein kurzer Kommentar von mir zu den Auswürfen von Martha Nussbaum: Ebenso, wie die "Wahrheit" ist auch die dort aufgeführte "Gerechtigkeit" anscheinend nicht erklärbar, da keine Antwort gegeben wurde.

Was geschah dort und geschieht stattdessen:
Es werden mehr Fragen aufgeworfen, als am Anfang bestanden.
Das kann es doch, das darf es doch nicht sein!!!


Ulrich H. Rose am 17.10.2014 von 4:30 bis 5:30 verfasst

Siehe auch Gespräch mit Buddha: "Der Weg hin zur Weisheit" Nr. 222
______________________________________________________________

Sollte Dir bis hierhin immer noch nicht klar sein, warum sich Menschen beim Verstehen des Begriffes "Wahrheit so extrem schwer tun, obwohl alles hier logisch augebaut wurde und die Auswirkungen des "Nichtverstehen der Wahrheit" sich überdeutlich - Dank Donald Trump - im Jahr 2016 gezeigt haben, dann bleibt mir als Abschluss nur noch, Dir die Positionierung der Wahrheit in einem Schaubild zu zeigen.

Im nachfolgenden Schaubild - die Bewusstseinsebenen wiedergebend - wirst Du die Wahrheit zwischen dem Logos und der Weisheit finden. Auf den ersten Blick hat mich das überrascht, da ich den Begriff "Wahrheit" weiter unten, weiter links, vermutete. Dann - beim Nachdenken - verstand ich den Sinn und die Richtigkeit dieser Position: Um etwas als wahr zu erkennen, da braucht es im Vorwege die Logik, denn - kehren wir das mal um - wie kann ich etwas als wahr erkennen, ohne darüber logisch nachgedacht zu haben.

O.k., dass ist für die meisten Menschen kaum zu verstehen, wenn ich noch die (wahrscheinlich erschreckenden) Zahlen dazu nenne:
- Fast alle Menschen glauben
- jeder 250ste Mensch kann denKen
- jeder 100.000ste Mensch ist intelligent
- jeder 20-millionste Mensch bringt Erkenntnisse hervor.
- jeder 100-millionste Mensch kann logisch denken, das sind ca. 30-40 auf diesem Planeten Erde (Kinder nicht mitgerechnet)
- jeder 450-millionste Mensch versteht, was die Wahrheit ist, das sind ca. 10 auf diesem Planeten Erde (Kinder nicht mitgerechnet)
- jeder 4-milliardste Mensch ist weise. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich keinen Weisen gibt. Siehe dazu die Weisheitsskala von Prof. Balthes.

Jetzt wirst Du Dich bestimmt schon über mich geärgert und mir vielfältige Anmaßungen unterstellt haben. Nur, was soll ich machen? Soll ich Dir diese Daten vorenthalten, um besser bei Dir wegzukommen? Die Wahrheit tut weh, und die Wahrheit tut in Dir weh, nicht in mir! Gehe mal gegen Dich vor und suche danach, was in Dir los ist, oder nicht los ist, warum Du etwas gegen die Wahrheit hast!

Leider gilt in diesem Zusammenhang:
"Die Neigung der Menschen zur Lüge ist viel größer als die Liebe zur Wahrheit" UHR vom 25.11.2015

und

"Mit jedem Erklärungsversuch der Wahrheit entfernt man sich von der Wahrheit" UHR vom 15.06.2015
___________________________________________

Nachtrag am 06.08.2017:

Die Wahrheit über die Wahrheit ist,
dass sie einfach zu erklären,
aber leider schwer zu vermitteln und zu verstehen ist.

Beispiel:
1. Wenn ich zuviel esse, werde ich dick. Wenn ich zuwenig esse, nehme ich ab.
Alles Andere sind Halbwahrheiten und Lügen. Wer die Halbwahrheiten und Lügen mit der Zeit zu glauben beginnt, der wird die Wahrheit nicht mehr als solche wahrnehmen können und auch nicht mehr wahrhaben wollen.
2. Wenn ich glaube, dann muss ich Halbwahrheiten, Lügen und Hirngespinste als wahr annehmen und hinnehmen. Wenn ich Halbwahrheiten, Lügen und Hirngespinste als wahr annehme und hinnehme, dann bin ich vielfältig ausnutzbar- und manipulierbar. Schlimmes Beispiel "Donald Trump"
3. Wenn ich nicht glaube, dann werden es fremde Mächte kaum schaffen über mich Macht zu erlangen.

Wenn ich logisch denken kann, dann werde ich diese wahren Sätze verstehen und akzeptieren. Wenn ich glaube, dann werde ich bevorzugt die Lügen und Halbwahrheiten für wahr halten wollen.

Eine Lüge kannst Du nur glauben,
die Wahrheit steht für sich
und muss nicht geglaubt werden.

Ende Nachtrag vom 06.08.2017
___________________________________________

Vom Glauben, Denken, Intelligenz bis zur Weisheit

Vom Glauben über DenKen die Intelligenz ... Vom Glauben über DenKen die Intelligenz, Verstand, Bewusstsein, Vernunft, Liebe, Glück, Wahrheit und Erkenntnissen bis zur Weisheit. Ulrich H. Rose vom 18.03.2017. Einer von 250 kann DenKen. Einer von 100.000 gelangt zur Intelligenz. Einer von 120.000 gelangt zu Verstand. Einer von 200.000 gelangt zu Bewusstsein. Einer von 500.000 gelangt zur Liebe. Einer von 20 Millionen kann NEUES erdenken = Erkenntnisse hervorbringen. Einer von 500 Millionen gelangt zur Wahrheit. Einer von 4 Milliarden gelangt zur Weisheit.

Wenn Du wissen willst, warum der Glaube = VL 190 (und auch das Wissen VL 193) sich auf die Menschen negativ auswirken, dann sieh Dir "Die Bewusstseinsebenen" an.
Wenn Du dieses Schaubild "Vom Glauben bis zur Weisheit" als jpg-Bild haben möchtest, dann findest Du dies - kopierfähig - in Definition-Intelligenz.de und dort in "Definition Weisheit"
___________________________________________________________________

Sprüche zur Wahrheit:


Der Logos ist die Wahrheit selbst!

Der Logos ist die Wahrheit selbst. Der Logos ist die Wahrheit selbst. Heraklit von Ephesus, der über die Welt weinende Philosoph.

Heraklit "Der über die Welt weinende Philosoph"
___________________________________________________________________

Was ist Wahrheit?

Wahrheit ist das, was richtig ist. Wahrheit ist das, was richtig ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.10.2014

Wenn Du wissen willst, was IST ist, dann siehe nach unter "Es gibt nur 3 Formen des IST" (ER Aufruf Nr. 8)
___________________________________________________________________

Ein Mann, der die Wahrheit spricht,

Ein Mann, der die Wahrheit spricht, ... Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Konfuzius


___________________________________________________________________

Durch seine Geringschätzung des Denkens hat

Durch seine Geringschätzung des Denkens ... Durch seine Geringschätzung des Denkens hat unser Geschlecht den Sinn für Wahrhaftigkeit und mitr ihm auch für Wahrheit verloren. Albert Schweitzer


___________________________________________________________________

Ein Mensch, der eigenes Denken hat

Ein Mensch, der eigenes Denken hat ... Ein Mensch, der eigenes Denken hat und damit geistig ein Freier ist, ist ihnen etwas Unbequemes und Unheimliches. Spruch von Albert Schweitzer


___________________________________________________________________

Logik, Liebe und Demut lassen

Logik, Liebe und Demut lassen Wahrhaftiges ... Logik, Liebe und Demut lassen Wahrhaftiges zu, der menschliche Verstand lässt Wahrheiten zu. Spruch von Ulrich H. Rose vom April 2001

Um den scheinbaren Widerspruch zwischen den beiden Sprüchen hier aufzulösen:
Der "menschliche Verstand" lässt nur Wahrheiten zu, das heißt, dass es mit dem menschlichen Verstand nicht weit her ist, denn es gibt - wie sehr deutlich aus dieser Abhandlung hervorgeht - nur eine, die glasklare Wahrheit.
___________________________________________________________________

Die Wahrheit zu leben erzeugt von Außen

Die Wahrheit zu leben erzeugt von Außen ... Die Wahrheit zu leben erzeugt von Außen Widerstand und bildet von Innen einen festen Sockel. Spruch von Ulrich H. Rose vom 29.02.2010


___________________________________________________________________

Mit jedem Erklärungsversuch der Wahrheit

Mit jedem Erklärungsversuch des Logos entfernt ... Mit jedem Erklärungsversuch des Logos entfernt man sich vom Logos. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.06.2015


___________________________________________________________________

Von der Blindheit gegenüber der Wahrheit

Von der Blindheit gegenüber der Wahrheit ... Von der Blindheit gegenüber der Wahrheit sind 85% der Weltbevölkerung betroffen. Spruch von Ulrich H. Rose von 2001


___________________________________________________________________

Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus.

Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus. Laotse


___________________________________________________________________

Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn

Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn ... Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann. Spruch von Antoine de Saint-Exupery


___________________________________________________________________

Wahrheit ist die Illusion jedes Einzelnen

Wahrheit ist die Illusion jedes Einzelnen, das ... Wahrheit ist die Illusion jedes Einzelnen, das Richtige zu denken, und daraus schlussgefolgert, glauben zu wissen. Da jeder einzelne Mensch, nur basierend auf seinem persönlichen Datenschatz im Gehirn und den Prägungen und Erfahrungen aus seiner Vergangenheit sich seine Wahrheiten erdenkt, deshalb gibt es für die meisten Menschen keine allgemein gültige Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.06.2006


___________________________________________________________________

Die Wahrheit, die einen Beweis braucht, ist

Die Wahrheit, die einen Beweis braucht, ist ... Die Wahrheit, die einen Beweis braucht, ist die halbe Wahrheit. Khalil Gibran


___________________________________________________________________

Ein sehr guter und treffender Spruch von Thomas von Aquin zur Wahrheit:

Wahrheit ist die Übereinstimmung von Denken ...

Wahrheit ist die Übereinstimmung von Denken ... Wahrheit ist die Übereinstimmung von Denken und Sein. Thomas von Aquin


___________________________________________________________________

Die Lüge ist eine Folge der größeren

Die Lüge ist eine Folge der größeren ... Die Lüge ist eine Folge der größeren Verfälschung von Wahrheit.Spruch von Ulrich H. Rose vom 22.06.2006


___________________________________________________________________

Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt

Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit ... Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt, gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Problemen. Denn die allgemeinsten Gesichtspunkte, die das Handeln der Menschen betreffen, sind unteilbar. Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen. Diese Unteilbarkeit gilt aber nicht nur für das Moralische, sondern auch für das Politische; denn die kleinen Probleme können nur richtig erfasst werden, wenn sie in ihrer Abhängigkeit von den großen Problemen verstanden werden. Albert Einstein


___________________________________________________________________

Ehrliche Politiker:

Ehrliche Politiker


___________________________________________________________________

Die Neigung der Menschen zur Lüge ist

Die Neigung der Menschen zur Lüge ist ... Die Neigung der Menschen zur Lüge ist viel größer, als die Liebe zur Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 25.11.2015

Die Coronakrise hat die Verantwortlichen ...

Die Coronakrise hat die Verantwortlichen im Staate ... Die Coronakrise hat die Verantwortlichen im Staate zum Lügen verurteilt. Die Wahrheit wäre angebrachter, aber leider auch schmerzlicher gewesen. Und? Wer will schon die schmerzliche Wahrheit hören? Lügen dagegen sind leichter zu verkraften! Dies als Reaktion auf den Satz der Journalistin Düzen Tekkal „Diese Krise macht ehrlich“ Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 20.03.2020


___________________________________________________________________

Die Liebe zur Lüge übertrifft die Liebe zur

Die Liebe zur Lüge übertrifft die Liebe zur ... Die Liebe zur Lüge übertrifft die Liebe zur Wahrheit bei Weitem. Spruch von Ulrich H. Rose vom 25.11.2015

Zu diesem Spruch "Die Liebe zur Lüge übertrifft die Liebe zur Wahrheit bei Weitem." möchte ich etwas klar stellen:
Die Liebe zur Lüge, die gibt es nicht.
Warum das nicht: Weil die "wahre Liebe" nicht in Verbindung mit Lügen gebracht werden kann.
Hier ist das nur im Zusammenhang mit dem vorigen Spruch "Die Neigung der Menschen zur Lüge ..." zu sehen.
___________________________________________________________________

Jeder möchte die Wahrheit hören

Jeder möchte die Wahrheit hören. Nur ... Jeder möchte die Wahrheit hören. Nur, wenn man die Wahrheit gesagt bekommt, dann bereut man den Wunsch sofort, die Wahrheit eingefordert zu haben. Was für eine verrückte Welt! Spruch von Ulrich H. Rose vom 26.11.2015


___________________________________________________________________

Die Lüge ist angenehm, die Wahrheit nur

Die Lüge ist angenehm, die Wahrheit nur ... Die Lüge ist angenehm, die Wahrheit nur, wenn sie nicht unangenehm ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 10.02.2011


___________________________________________________________________

Die Wahrheit ist nichts für Dumme und noch weniger

Die Wahrheit ist nichts für Dumme und ... Die Wahrheit ist nichts für Dumme und noch weniger für Gescheite. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.12.2010


___________________________________________________________________

Die Wahrheit treibt die Lüge und die Lügenden

Die Wahrheit treibt die Lüge und die Lügenden ... Die Wahrheit treibt die Lüge und die Lügenden vor sich her. Die Lüge und die Lügenden verschwinden mit der Zeit, die Wahrheit bleibt und hat Bestand. Spruch von Ulrich H. Rose vom 23.01.2015


___________________________________________________________________

Da die Wahrheit ALLES ist, kann

Da die Wahrheit ALLES ist, kann ... Da die Wahrheit ALLES ist, kann sich nichts hinter ihr verstecken. Denn hinter der Wahrheit steht nicht die Lüge, da steht die Logik. Spruch von Ulrich H. Rose vom 23.01.2016


___________________________________________________________________

Soll den Menschen beigebracht werden

Soll den Menschen beigebracht werden ... Soll den Menschen beigebracht werden, die Wahrheit zu sagen, so müssen sie auch lernen, sie zu hören. Samuel Johnson


___________________________________________________________________

Wir lassen die Wahrheit nicht an uns

Wir lassen die Wahrheit nicht an uns ... Wir lassen die Wahrheit nicht an uns - und prahlen damit, dass wir sie suchen. Vytautas Karalius

Übersetzt: Wir lassen die Lüge an uns heran - und prahlen damit, dass wir die Wahrheit suchen.
D.h., wir lügen.
___________________________________________________________________

Vor nichts muss man sich mehr hüten, als dass ...

Vor nichts muss man sich mehr hüten ... Vor nichts muss man sich mehr hüten, als dass man wie das Herdenvieh den Vorangehenden nachlaufe. Nichts verwickelt uns in größere Übel, als wenn wir das für das Beste halten, was mit großem Beifall aufgenommen wird, wovon man viele Beispiele hat. Die Mehrheit ist kein Beweis für die Wahrheit. Es steht mit der Menschheit nicht so gut, dass das Bessere der Mehrzahl gefiele: Die Menge ist ein Beweis des Verkehrtesten! Wir müssen fragen, was das Beste sei, nicht was der Masse gefalle, die in Sachen der Wahrheit ein sehr schlechtes Urteil hat. Seneca


___________________________________________________________________

Es gibt nur ein Wahrheit.

Es gibt nur ein Wahrheit. ... Es gibt nur ein Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.10.2014


___________________________________________________________________

Es gibt nur eine, die glasklare Wahrheit.

Es gibt nur eine, die glasklare Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.01.2015


___________________________________________________________________

Warum wissen die meisten Menschen nicht, was die Wahrheit ist?

UHR vom 14.04.2016

Warum wissen die meisten Menschen nicht, was die Wahrheit ist?
Weil sie so sehr in die eigenen und fremden Lügen verstrickt sind,
dass sie dadurch orientierungslos wurden.

Die Lüge kann manchmal als solche erkannt werden, spätestens dann,
wenn man weiß, was die Wahrheit ist.
Die Wahrheit wird immer als Wahrheit erkannt werden können,
wenn man sich nicht selber anlügt.

Warum sollte es schwer sein zu wissen, was die Wahrheit ist,
wenn es das Gegenteil, die Lüge, erheblich schwerer hat,
als solche erkannt zu werden?

Die Wahrheit ist genauso einfach definierbar, wie die Lüge.
Wo liegt das Problem, dass die Wahrheit um ein Vielfaches
komplizierter und vielfältiger beschreiben wird, als die Lüge?

Antwort: Bei den Menschen.
UHR vom 06.08.2015
___________________________________

Nachtrag am 15.04.2016:

In der Lüge liegt die Wahrheit begraben.

a. In der Wahrheit liegt Klarheit.
b. Zur Lüge: Wer gräbt schon gerne die Leichen im eigenen Keller wieder aus?
c. In der Wahrheit ist NICHTS außer der Wahrheit.
Wer will schon NICHTS?
Trotzdem ist NICHTS besser als ALLES!
Denn wer kann mit ALLES etwas anfangen?
…ALLES überfordert.
…NICHTS hingegen kann ALLES zulassen.

Deshalb kann gefolgert werden:

Lüge = ALLES = Verwirrtheit = Datenabsturz

Wahrheit = NICHTS = Klarheit = Kontinuität

In der Lüge liegt ...
UHR vom 06.08.2015
_____________________________________

In der Lüge liegt die Wahrheit begraben.

In der Lüge liegt die Wahrheit begraben. ... In der Lüge liegt die Wahrheit begraben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 15.04.2016


___________________________________________________________________

Der blinde Fleck beim Denken

Der blinde Fleck beim Denken Der blinde Fleck beim Denken, oder der blinde Fleck des Denkens. Daraus ergibt sich: a. Je gescheiter, desto uneinsichtiger b. Je gescheiter, desto kategorischer c. Je gescheiter, desto kompromissloser d. Je gescheiter, desto dogmatischer e. Je gescheiter, desto unreflektierter im Denken und Handeln f. Je gescheiter, desto zerstörerischer für die Menschen g. Je gescheiter, desto zerstörerischer für die Umwelt. Ulrich H. Rose vom 09.08.2011


___________________________________________________________________

Dass wir Dinge nicht sehen

Dass wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen ... Dass wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen, nicht fühlen können, beweist nicht, dass es sie nicht gibt. Erklärung von Ulrich H. Rose zum Spruch von Amadou Hampâté Bâ: Wenn wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen, nicht fühlen können, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es a. keine Dinge, sondern b. Hirngespinste sind. Dann besteht da noch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir uns täuschen - verbunden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit getäuscht worden zu sein. Meine Alternative zum obigen Spruch - und positiv formuliert - ist: Wenn wir Dinge sehen, anfassen, fühlen können, beweist das mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es sie gibt. Ulrich H. Rose vom 21.03.2016 Und ein weiterer Spruch von heute, vom 21.03.2016: Sätze mit "nicht", vor allem mit vielen "nicht" sind mit sehr großer Vorsicht zu begegnen, da sie von der Wirklichkeit ablenken. Einem weiteren und weisen Ausspruch zur Wirklichkeit von Amadou Hampâté Bâ stimme ich voll und ganz zu: "Im Universum und in allen Reichen der Schöpfung ist alles Schwingung. Nur die Verschiedenheit der Frequenzen hindert uns daran, die Wirklichkeiten, die wir unsichtbar nennen, wahrzunehmen." Kurz durch "Im JETZT ist ALLES" am 10.12.2009 von mir ausgedrückt.


___________________________________________________________________

In der Wahrheit liegt Klarheit.

In der Wahrheit liegt Klarheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 06.08.2015


___________________________________________________________________

Weisheit besteht darin die Wahrheit zu sagen.

Weisheit besteht darin ... Weisheit besteht darin die Wahrheit zu sagen. Spruch von Heraklit


___________________________________________________________________

So, wie ein Künstler sein Motiv in seinem Kopf

So, wie ein Künstler sein Motiv in seinem Kopf ... So, wie ein Künstler sein Motiv in seinem Kopf findet, so kannst Du die Wahrheit nur in Dir finden. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.07.2017


___________________________________________________________________

Um glücklich zu sein, ist es unabdingbar wichtig

Um glücklich zu sein, ist es unabdingbar ... Um glücklich zu sein, ist es unabdingbar wichtig, ehrlich zu sein. Meistens ist das am Beginn einer Liebe. Spruch von Ulrich H. Rose vom 27.07.2017


___________________________________________________________________

Die Wahrheit über die Wahrheit ist, dass sie ...

Die Wahrheit über die Wahrheit ist ... Die Wahrheit über die Wahrheit ist, dass sie einfach zu erklären, aber leider schwer zu vermitteln und zu verstehen ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 06.08.2017


___________________________________________________________________

"Dein Fühlen ist Wahrheit Dein Vorstellen ist ...

Dein Fühlen ist Wahrheit Dein ... Dein Fühlen ist Wahrheit Dein Vorstellen ist Schein Du jagst nach dem Schein und die Wahrheit verfolgt Dich. Uwe Schade, aus Lyrik eines Landstreichers


___________________________________________________________________

Wenn sich ZWEI nicht ehrlich begegnen, dann ...

Wenn sich ZWEI nicht ehrlich begegnen, dann ... Wenn sich ZWEI nicht ehrlich begegnen, dann kann das Leben nicht liebevoll verlaufen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.09.2017


___________________________________________________________________

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. .. Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer. Spruch von Gutave Le Bon


___________________________________________________________________

Die Wahrheit tut nur weh, die Lügen dagegen ...

Die Wahrheit tut nur weh, die Lügen ... Die Wahrheit tut nur weh, die Lügen dagegen richten zugrunde und zerstören. Spruch von Ulrich H. Rose vom 24.07.2018


___________________________________________________________________

Die Wahrheit ist unumstößlich und einzigartig

Die Wahrheit ist unumstößlich ... Die Wahrheit ist unumstößlich und einzigartig, wenn sie wahr ist, wenn sie richtig ist. Deshalb kann es auch nicht mehrere Wahrheiten geben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.10.2014


___________________________________________________________________

Die Wahrheit ist wie Öl in einem Wasserglas ...

Die Wahrheit ist wie Öl in einem Wasserglas ... Die Wahrheit ist wie Öl in einem Wasserglas voller Lügen. Verquirle alles, dass Du die Wahrheit in den vielen Lügen nicht mehr erkennen kannst. Dann warte ab! Die Zeit bringt die Wahrheit mit Sicherheit an die Oberfläche. Das bedeutet, dass die Wahrheit immer über die Lüge siegen wird, nur manchmal dauert es leider sehr lange. Spruch von Ulrich H. Rose vom 29.07.2018


___________________________________________________________________

Das Fundament eines Menschen besteht aus Wahrheit.


___________________________________________________________________

Wer glaubt, der will nicht wissen, was ...

Wer glaubt, der will nicht wissen, was ... Wer glaubt, der will nicht wissen, was die Wahrheit ist. Der Hintergrund: Wer glaubt, der fürchtet sich vor der Wahrheit. Der weitere Hintergrund: Zugeben, dass man/frau einem Irrglauben aufgesessen ist, das kann man/frau kaum bis nicht. Deshalb wird jeder Glaube so lange verteidigt, bis der Teufel rauskommt. Und der Teufel kommt ganz sicher raus. Wo sollte der Teufel sonst herkommen, als aus dem Glauben? Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.10.2018


___________________________________________________________________

Nur wer das Kind in sich bewahrt, der ...

Nur wer das Kind in sich bewahrt, der ... Nur wer das Kind in sich bewahrt, der weiß noch in etwa, was die Wahrheit ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.10.2018


___________________________________________________________________

Wer die Wirklichkeit, dies ist die Wahrheit ..

Wer die Wirklichkeit, dies ist die Wahrheit .. Wer die Wirklichkeit, dies ist die Wahrheit, nicht wahrhaben will, der glaubt – an Gott, an Trump, den Teufel, an Putin, den Satan, an die Kirche, an Gurus, an … Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.10.2018


___________________________________________________________________

Wer glaubt, der fürchtet sich vor der Wahrheit

Wer glaubt, der fürchtet sich vor der Wahrheit. .. Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.10.2018

Siehe dazu "Andauernder Wahnsinn Glaube" (DI), oder "Der Glaube ist das allergrößte Problem der Menschen" (DI)
___________________________________________________________________

Die Wahrheit ist in jedem Menschen begraben

Die Wahrheit ist in jedem Menschen begraben!? .. Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.02.2002


___________________________________________________________________

Die Wahrheit steht meistens alleine da ...

Die Wahrheit steht meistens alleine da ... Die Wahrheit steht meistens alleine da und wird durch die große Anzahl von Lügen überdeckt. Spruch von Ulrich H. Rose vom 26.11.2018


___________________________________________________________________

Sage die Wahrheit, dann wirst Du gemieden.

Sage die Wahrheit, dann wirst Du gemieden. .. Sage die Wahrheit, dann wirst Du gemieden. Trotzdem gibt es nur einen Weg in den Himmel: Sage die Wahrheit! Spruch von Ulrich H. Rose vom 26.11.2018


___________________________________________________________________

Die Wahrheit stachelt Dein Ego an.

Die Wahrheit stachelt Dein Ego an. Wird ... Die Wahrheit stachelt Dein Ego an. Wird Dein Ego durch die Wahrheit gereizt, dann entsteht Widerstand. Der Widerstand bringt viele Lügen hervor, welche die Wahrheit unterdrücken. Spruch von Ulrich H. Rose vom 26.11.2018


___________________________________________________________________

Wer die Wahrheit als störend empfindet, der ...

Wer die Wahrheit als störend ... Wer die Wahrheit als störend empfindet, der verträgt sie nicht. Spruch von Ulrich H. Rose vom 23.05.2019

Dieser Spruch ist zu finden in "Das Grundgesetz schafft sich ab" (DI) zu dessen 70. Jahrestag
___________________________________________________________________

Wahrheit IST

Wahrheit IST. .. Spruch von Ulrich H. Rose vom 01.05.2019


___________________________________________________________________

Wir haben die Wahrheit nicht in Erinnerung ...

Wir haben die Wahrheit nicht in Erinnerung, wir .. Wir haben die Wahrheit nicht in Erinnerung, wir haben unsere „eigene Wahrheit“ in Erinnerung, dies sind unsere Lügen und Selbsttäuschungen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 10.02.2018


___________________________________________________________________

Die Wahrheit erzeugt Widerstand. Die Liebe ...

Die Wahrheit erzeugt Widerstand. Die Liebe ... Die Wahrheit erzeugt Widerstand. Die Liebe lässt die Wahrheit zu. Spruch von Ulrich H. Rose vom 26.11.2018


___________________________________________________________________

Wahrheit ist nur unter intelligenten Wesen ...

Wahrheit ist nur unter intelligenten Wesen ... Wahrheit ist nur unter intelligenten Wesen kommunizierbar, weil wir Menschen ein Riesenproblem mit der Wahrheit haben und es nicht verstehen nach Wahrscheinlichkeiten zu denken. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.10.2014


___________________________________________________________________

Die Wahrheit kann nicht durch die absolute ...

Die Wahrheit kann nicht durch die absolute ... Die Wahrheit kann nicht durch die absolute Wahrheit gesteigert werden, denn die Wahrheit alleine ist etwas Absolutes und demnach nicht steigerbar! Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.09.2020


___________________________________________________________________

Die Lügen überdecken die Wahrheit bis zur ...

Die Lügen überdecken die Wahrheit bis ... Die Lügen überdecken die Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.09.2020


___________________________________________________________________

Das ist reine Utopie die Wahrheit zu erwarten ...

Das ist reine Utopie die Wahrheit zu erwarten... Das ist reine Utopie die Wahrheit zu erwarten, wenn mehr als ein Mensch diskutiert. Dies ist gemünzt auf die Runde in "hart aber fair" am 02.12.2019, insbesondere auf Tino Pfaff, den Sprecher von "Extinction Rebellion Deutschland". Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.09.2019

Hier der LINK zu „Die Menschen sind der genetische Abfall des Planeten Erde, der schleunigst entsorgt gehört!“ (DI)
___________________________________________________________________

Vor diesem LINK „Die Menschen sind der genetische Abfall des Planeten Erde, der schleunigst entsorgt gehört!“ sind viele Informationen zum Thema Corona zu finden. Diese LINKS findest du alle weiter Unten.
Wenn Mitte April 2020 viele Menschen mit Schutzmasken rumlaufen, bedeutet das nicht, dass das Sinn macht. Jean Cocteau hat das vor ca. 110 Jahren vorausgesehen und dazu gesagt:

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit ...

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit ... Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln. Jean Cocteau.


___________________________________________________________________

Sich ehrlich machen ist nur eine Floskel* und ...

Sich ehrlich machen ist nur eine Floskel* und ... Sich ehrlich machen ist nur eine Floskel* und besagt, dass man/frau vorher verlogen war. * sich nicht dessen bewusst sein, was gesagt wird. Spruch von Ulrich h: Rose vom 02.06.2020

Nach der Coronakrise werden viele Politiker und Virologen versuchen "sich ehrlich zu machen". Das wird auch vielen von ihnen (leider) gelingen wegen ihren guten Rhetorik. Damit diese Cornakrise, besser dieser Coronawahnsinn nicht vergessen wird, ein paar LINKS dazu:

A. "Die unausgesprochenen Vorteile des Coronavirus vom 12.03.2020"

B. "Coronavirusfolgen ab dem 24.03.2020"

C. "Coronavirusfolgen ab dem 03.04.2020"

D. "Coronavirusfolgen ab dem 06.04.2020"

E. "Coronavirusfolgen ab dem 10.04.2020"

F. "Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer zur Herdenimminität am 15.04.2020"

G. "Söders Zustimmungswerte gehen durch die Decke wegen anhaltender Coronamaßnahmen 17.04.2020"

H. "Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat die Verzögerung der Corona-Tracking-App scharf kritisiert" Dort ist ein Aufruf an die Bayern und anderen Bundesländer enthalten.

I. "Rechtsansicht von Dr. Susanne Fürst über Bundeskanzler Sebastian Kurz" Auch dort ist ein Aufruf an die Bayern enthalten - ganz am Ende.

J. "Söder schaufelt sich sein eigenes Grab: Nach dem Höhenflug des Markus Söder kommt der tiefe Absturz" Mit berechtigtem Aufruf zum Sturz von Markus Söder, damit er sich nie mehr auf einer politischen Bühne blicken lassen kann!

K. "Coronawahnsinn ohne Ende"

L. "Corona: Was geschieht mit unserem Immunsystem?"

M. "Die Grüne Katharina Schulze noch ganz braun!" <- ein Ausrufezeichen

N. "Wie kam es zum Coronawahnsinn?"

O. "Steingarts Morning Briefing vom 17.05.2020 - erklärt"

P. "OberViVi Frank-Walter Steinmeier hält eine skandalöse Rede"

Q. "Unehrenbezeichnungen ViVi + VoVo + ÜGAR"

R. "Aktuelles ab 08.05.2020"

S. "Legasthenie plus ADHS, von einem Legastheniker erklärt"

T. "Mehr mit dem Coronavirus Infizierte in Ischgl als gedacht" DI DSVV

U. "Kinder glaubten früher, dass der Klapperstorch die Kinder bringt" B1a

V. "Intellektuelle Verwirrung und Verirrung" vom 15.08.2020 mit Friedensaufruf. B1a

W. "Definition Verschwörungstheoretiker"

X. "Mehr mit dem Coronavirus Infizierte in Ischgl als gedacht"

Y. "Neutrales zu Corona" B1a

____________________________________________________________________________

Hier geht es weiter zu "... dagegen stehen viele Lügen"
und "Wie entstehen und verbreiten sich Lügen?"
und zu "Der Logos ist die Wahrheit selbst"

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich
weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de