Ulrich H. Rose vom 15.06.2015 und 06.01.2017


Vorwort:

Die nachfolgende Abhandlung über "Vollkommene Begriffe" ist vom 15.06.2015 und wurde am selben Tage in meinen Gedankenpool www.Definition-Bewusstsein.de, dort die Nr. 308, übertragen. Der Anlass zum Schreiben der Nr. 308 war mein wiederholtes Lesen der Nr. 52 (= vom 16.03.2008) über die dazwischen liegenden 7 Jahre.
Die Nr. 52 definiert den Begriff Bewusstsein, und diese Abhandlung Nr. 52 basiert wiederum auf einem 2-tägigen Gedankenschub vom 28.08.2006 und 29.08.2006, also ca. 1 1/2 Jahre zuvor.
Heute, am 06.01.2017, entdeckte ich beim Durchlesen der Nr. 16 "Glück bedeutet ...", dass schon am 28.08.2006 mit dem Spruch "Intelligenz und Bewusstsein haben folgendes gemeinsam: Es sind Wörter, die bekannt, aber nicht verstanden werden, und deshalb auch nicht eindeutig beschrieben werden können." die Saat früherer Gedanken aufkeimte, was dann, über ca. 9 Jahre heranwuchs, um am 15.06.2016 Früchte zu tragen.
Dann las ich heute auch noch meinen Spruch vom 14.11.2015 "Warum klagt niemand über seinen Verstand? Weil niemand über seinen Tellerrand blicken kann und deshalb jeder meint ausreichend Verstand zu haben."

Beide Sprüche dachte ich vorhin zusammen und verband sie mit folgendem Verdacht, der in den letzten 14 Tagen (über Weihnachten 2016) in mir immer stärker wurde: Scheinbar sind viele und weiter zurückliegenden Gedanken von mir, auch wenn sie nicht immer trefflich formuliert sind, richtig und im Sinn nicht korrigierbar.
Die früheren Ausformulierungen sind manchmal verbesserungswürdig und es gibt einige Komma- und Grammatikfehler, die ich dann auch - innerhalb meiner begrenzten Möglichkeiten - richtig stelle.
Solches Verfolgen und Überprüfen meiner vergangenen Gedanken ist nur deshalb möglich, weil ich meine früheren Abhandlungen, die alle mit Datum versehen sind, nicht "im Sinn" korrigierte. Wenn ich etwas verändere, dann schreibe ich das auch in die alten Texte mit "Nachtrag" etc. hinein.

Beim NACHDENKEN am 15.06.2015 über die "Vollkommenen Begriffe" stellte ich noch etwas fest, was in der nachfolgenden Kopie der Nr. 308 nicht enthalten ist:

Die Begriffe Bewusstsein, Zeit, Verstand, Vernunft, Wahrheit und Logik verbindet etwas, das nicht mit Worten zu beschreiben ist.

Ich verstehe den Zusammenhang, nur mir fehlen die Worte Dir das zu beschreiben, ich kann es Dir und auch mir nur umschreiben.

Alle diese Begriffe sind EINES und unterscheiden sich im Wesentlichen nicht voneinander.

Dieser fett hervorgehobene, letzte Satz, der war die Qiuntessenz aus dem Lesen und dem Verstehen meiner 7 Jahre zurückliegenden Gedanken der Nr. 52.
Von diesem fett hervorgehobenen, letzten Satz war es dann nicht mehr weit zum Ausformulieren der "Vollkommenen Begriffe"

Zu ergänzen ist noch der Begriff "Weisheit", der ALLEM die Krone aufsetzt. Demnach ist Weisheit noch weniger mit Worten zu beschreiben, als die Begriffe Bewusstsein, Zeit, Verstand, Vernunft, Wahrheit und Logik. Am 10.11.2008 habe ich mich in Definition-Bewusstein.de und am 08.09.2012 in Definition-Intelligen.de daran gewagt einigermaßen verständlich diesen nicht zu beschreibenden Bergriff zu umschreiben. Siehe hier "Definition Weisheit" (DB) und "Definition Weisheit" (DI)
___________________________________________________________________________________________________________

Nr. 308


Jetzt der Wortlaut aus den Nr. 308
:

Heute, am 15.06.2015, beim - zum wiederholten Male in den letzten Jahren - Durchlesen der Nr. 52 "Definition von Bewusstsein" und nach dem ERDENKEN von Vorgestern (13.06.2015), dass der Logos mit der Wahrheit in etwa gleichzusetzen ist, stelle ich fest, dass Bewusstsein ein "Vollkommener Begriff" ist.

Ohne näher darauf einzugehen zu wollen, was ein vollkommener Begriff ist, da ein vollkommener Begriff nicht zu erklären ist - da vollkommen - zähle ich die vollkommenen Begriffe jetzt auf:
__________________________________________________________

Vollkommene Begriffe:

"Verstand und Vernunft" (ER DAW 23)
Siehe zu "Verstand und Vernunft" auch die Nr. 311 "Auflösung zu Bewusstsein + AGU",
insbesondere die grünen Pyramiden ganz am Schluss und den Kommentar dazu

Logos

Wahrheit

Bewusstsein

Erkenntnis

Zeit (Nr. 43)

Erklärungen zur Zeit:
Dies ist auch ein Vollkommener Begriff, nur dieser Begriff entzieht sich gänzlich unserer Vorstellungskraft.
Nur einmal in meinem Leben hatte ich das Glück für eine Stunde eine "Zeitlose Zeit" zu erleben, in der ich das Wesen der Zeit verstand.
Da die Zeit extrem schwer zu verstehen ist und nur in einer immateriellen Gedankenwolke zu "sehen" ist, aus diesem Grunde biete ich Dir jetzt einige LINKS an, die Dich neben der Nr. 43 evtl. weiterbringen können - nur überlege vorher, ob Du hier einsteigen willst: Nr. 117, Nr. 57, Nr. 25, Nr. 13, Nr. 86, Nr. 94, Nr. 97, Nr. 293, Nr. 185.
______________________________________________________________

Definition "Vollkommener Begriff":

Ein "Vollkommener Begriff" zeichnet sich dadurch aus,
dass er nicht durch Definitionen, oder generell erklärbar ist.
Die Weisheit umschließ alle "Vollkommenen Begriffe"


Vollkommene Begriffe können nur umschrieben,
nicht beschrieben werden.


Siehe evtl. auch: Gespräch mit Buddha: "Der Weg hin zur Weisheit" Nr. 222
und die "Weisheitsskala von Prof. Baltes" Nr. 40

Ulrich H. Rose am 15.06.2015 um 15°°
_______________________________________________________

Danke:

Jetzt, am 15.06.2015 um 21:30 möchte ich mich noch bei allen Menschen, denen ich in meinem Leben begegnet bin, dafür danken, dass ich ihnen begegnen durfte und jeder mich auf eine gewisse Weise etwas lehrte, was mich dahin brachte, wo ich heute hinkam.
Egal, ob es nur positive oder auch negative Erlebnisse waren, alle zählen!

Danke an Euch Alle!

__________________________________

Nahezu Vollkommene Begriffe:

In der Nähe von vollkommenen Begriffen sind:

Intelligenz

Liebe

Wirklichkeit

Glück
_____________________________________________

Definition "Nahezu Vollkommener Begriff":
Ein "Nahezu Vollkommener Begriff" zeichnet sich dadurch aus, dass er annähernd durch Definitionen erklärbar ist.

Anmerkung:
Für mich sind die Begriffe Liebe, Wirklichkeit und Glück auch "Vollkommene Begriffe"
Ich habe sie hier den "Nahezu Vollkommenen Begriffen" zugeordnet, da diese Begriffe bisher schon stark besetzt sind.

Intelligenz ist deswegen ein "Nahezu Vollkommener Begriff", da dieser Begriff noch einigermaßen rational erklärbar ist, sich aber letztendlich auch einer "Definition" entzieht, da er auf dem DenKen basiert und hier die "Begriffserschließungslogik", eingreift. Da in dem Begriff "Begriffserschließungslogik" das Wort "Logik" enthalten ist, aus diesem Grunde sind Kausalitäten nur von "bewussten Menschen" nachvollziehbar. Ich höre jetzt mit dem Erklären auf, da es dadurch nur ungenauer werden kann.

Wenn Du das nicht begreifst, dann beginne diese Abhandlung noch mal von vorne an zu lesen!
_______________________________________________________________

Ergänzung am 15.05.2017: Nachdem ich heute in Definition-Intelligenz.de unter "Über das DenKen" die Abhandlung "Was ist Philosophie?" durchlas, fiel mir zu meinen Gedanken vom 30.10.2009 "Die Philosophie ist das klare, unverfälschte Denken" noch ein "Die Philosophie ist das logische Denken" oder ganz kurz: "Philosophie ist logisches Denken"

Dieser kurze Satz, der scheinbar nicht mehr weiter kürzbar ist, der passt genau hier in "Vollkommene Begriffe" rein weil er Folgendes verdeutlicht:
Der Begriff "Philosophie" ist demnach auch ein "Vollkommener Begriff", da mit ihm die Logik verknüpft ist. Demnach ist auch die Philosophie - so wie die Logik - den meisten Menschen - und auch den sogenannten Philosophen - nicht vermittelbar. Es sei denn, sie beginnen mit dem DenKen!

Mit "logischen Denken", da ist etwas gemeint, was ich - noch etwas kürzer - als "DenKen" bezeichne. Das bedeutet, es ginge doch noch um eine Stufe kürzer, wenn verstanden würde, was "DenKen" bedeutet: "Philosophie ist DenKen" Ende Ergänzung vom 15.05.2017
_______________________________________________________

Nachtrag am 03.06.2018:

Der Begriff "Sinn" gehört auch zu den "Vollkommenen Begriffen"
Siehe dazu "Was ist ein Begriff?" in Definition-Intelligenz.de.

Hier der Text dazu: Was bedeutet der Begriff Sinn?

Das ist nicht so einfach beschreibbar.
Bedienen wir uns eines Hilfsmittels, wir verlängern Sinn um sinnvoll und sinnlos. Schon wird deutlicher, was Sinn bedeuten könnte.

Scheinbar gibt es etwas, das Sinn macht und etwas, dass keinen Sinn macht.

Nehmen wir noch ein weiteres Wort hinzu „Krieg“ und fragen danach, ob es Sinn macht Krieg zu führen.
Scheinbar gibt es da auch keine eindeutig richtige Antwort, denn aus der Sicht des Kriegstreibers kann es sinnvoll sein einen Krieg zu führen, zumindest seine Argumentationen werden in diese Richtung laufen. Beim Angegriffenen dürfte sich das ins Gegenteil verkehren.
Scheinbar ist es eine Ansichtssache, ob etwas Sinn macht oder nicht. Damit dürfte das Thema abgeschlossen sein, nur das wäre falsch. Denn demnach könnte der Begriff „Sinn“ unter „sehr schwache Begriffe“ oder unter „sinnlose Begriffe“ einzuordnen sein. Nur den Begriff „Sinn“ unter „sinnlose Begriffe“ einzuordnen, das dürfte wohl zu Denkblockaden im Gehirn führen, da da etwas unlogisch ist.

O.k., dann gehen wir mal logisch vor und greifen nochmal zum Hilfsmittel und auch zum „Krieg“ und lassen die Ansichtssache von Kriegstreiber und Angegriffenem mal Außen vor: Krieg ist generell sinnlos, da dadurch Leben und Dinge zerstört werden. Wenn etwas zerstört wird, dann ist das ohne Sinn = sinnlos. Wenn etwas aufgebaut wird, wenn etwas angepflanzt wird, dann ist das überwiegend sinnvoll.

Im letzten Absatz verbirgt sich auch schon die Lösung, eine schwierige Lösung. Es bedarf der Logik, nur die Logik ist kaum einem Menschen vermittelbar, da nur 3 Menschen von 1 Milliarde die Logik verstehen, die wiederum nicht erklärt werden kann, da Logik ein Vollkommener Begriff ist.

Wäre das die Lösung, dass der Begriff Sinn nicht zu erklären ist?
Nicht ganz, denn der Begriff „Sinn“ kann ja auch umschrieben werden.

Bevor das geschieht lies bitte in Definition-Intelligenz „Paradoxa“ oder in DB die kürzere Version Nr. 183 durch, vor allem das Kapitel über König Salomon und den Fall Jakob von Metzler, wo Ortwin Ennigkeit dem vermeintlichen Mörder Magnus Gäfgen Folter angedroht hat, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
In beiden Fällen, bei König Salomon und im Fall Jakob von Metzler wurde ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Nur die Beurteilung war sehr unterschiedlich. König Salomon wurde Weisheit attestiert, Ortwin Ennigkeit und seinem Chef, Wolfgang Daschner – laut der Richter – nicht! Also wieder Ansichtssache? Stecken wir in einer Sackgasse und ist „Sinn“ doch ein sinnloser Begriff?

Nein, es macht Sinn den Begriff „Sinn“ sinnvoll zu beschreiben, zu umschrieben, auch aus Vorgenanntem!

Jetzt die Logik bemüht:
Sinn ist ein Begriff, der den „Vollkommenen Begriffen“ zuzuordnen ist, weil er mit der Logik in Verbindung steht. Demnach dürfte die weitere Erklärung logisch sein, nur nicht jedem Menschen nachvollziehbar sein.

Der Begriff „Sinn“ bedeute nur, etwas richtig zu machen.

Anders ausgedrückt: Wenn etwas richtig erdacht und gemacht wird, dann ist das sinnvoll, dann macht das Sinn.

Umgekehrt: Wenn etwas falsch erdacht und gemacht wird, dann ist das sinnlos, dann macht das keinen Sinn.

Nochmal: Der Begriff „Sinn“ bedeutet nur, etwas richtig zu machen.

Und auch noch mal das Gegenteil von Sinn aufgeführt, das ist der Unsinn.

War das Urteil im Fall Jakob von Metzler, dem Mörder Magnus Gäfgen eine Entschädigung zuzusprechen evtl. Unsinn. Ich denke: Eindeutig „Ja“

Ulrich H. Rose vom 03.06.2018 von 5:00 bis 5:25 erdacht.
_________________________________________________________________

Ab 5:26 habe ich im Web nachsehen, wie Sinn beschrieben wird.

Am Treffendsten finde ich den Sinn mit „Wahrnehmungsfähigkeit“ beschrieben.

Diese „Wahrnehmungsfähigkeit“ kommt auch im Duden vor unter Bedeutungsübersicht:

1. Fähigkeit der Wahrnehmung und Empfindung (die in den Sinnesorganen ihren Sitz hat)
2. Gefühl, Verständnis für etwas; innere Beziehung zu etwas
3. a (gehoben) jemandes Gedanken, Denken
b (gehoben) Sinnesart, Denkungsart
4. gedanklicher Gehalt, Bedeutung; Sinngehalt
5. Ziel und Zweck, Wert, der einer Sache innewohnt

Mein Kommentar zur Beschreibung im Duden:
Zu 1.: Die Fähigkeit der Empfindung ist falsch, da damit nur Empfindungseindrücke gemeint sind, die wiederum sehr unterschiedlich sein können. Außerdem hat die Empfindung nicht ihren Sitz in den Sinnesorganen, der Sitz der Empfindungen ist eindeutig im Gehirn. Siehe 135!
Zu 2.: Siehe 1., denn das Gefühl ist irreführend, also ungeeignet zur Erklärung von Sinn.
Zu 3.: stimmt in etwa
Zu 4.: stimmt in etwa
______________________________________

Jetzt nochmal meine Definition von Sinn:

Der Begriff „Sinn“ bedeutet nur, etwas richtig zu machen.

oder

Etwas richtig machen, nur das macht Sinn.
Alles andere ist Unsinn.


und

Der Begriff „Unsinn“ bedeutet nur, etwas falsch zu machen.


Ende Nachtrag vom 03.06.2018
_________________________________________________

Zuammenfassung zum Vollkommenen Begriff "Sinn":

Wenn etwas sinnvoll gemacht wird, dann ist es richtig, oder ---- er entspricht der Wahrheit.

Demzufolge ist Sinn = richtig ein "Vollkommener Begriff"
____________________________________________________________

Vernunft ist nicht auf ...

Vernunft ist nicht auf vernünftige ... Vernunft ist nicht auf vernünftige und sanfte Weise von den Menschen, vor allem von den Machtmenschen einzufordern. Vernunft kann nur durch immerwährenden Druck und durch Gesetzte erzwungen werden! D.h., an die Vernunft der Menschen zu appellieren ist vergebene Liebesmüh. D.h. weiter, es existiert keine Vernunft bei den Menschen an die zu appellieren wäre. Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.08.2010 aus 321

_______________________________________________________________

Warum klagt niemand über seinen Verstand?

Warum klagt niemand über seinen Verstand? Warum klagt niemand über seinen Verstand? Weil niemand über seinen Tellerrand blicken kann und deshalb jeder meint ausreichend Verstand zu haben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.11.2015

_______________________________________________________________

Mit jedem Erklärungsversuch des Logos ...

Mit jedem Erklärungsversuch des Logos entfernt ... Mit jedem Erklärungsversuch des Logos entfernt man sich vom Logos. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.06.2015

_______________________________________________________________

Mit jedem Erklärungsversuch der Wahrheit ...

Mit jedem Erklärungsversuch der Wahrheit ent... Mit jedem Erklärungsversuch der Wahrheit entfernt man sich von der Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 15.06.2015

_______________________________________________________________

Der Logos ist ...

Der Logos ist die Wahrheit selbst. Der Logos ist die Wahrheit selbst. Heraklit von Ephesus, der über die Welt weinende Philosoph.

Siehe dazu "Heraklit - neu entdeckt"
_______________________________________________________________

Wahrheit ist das, was ...

Wahrheit ist das, was richtig ist. Wahrheit ist das, was richtig ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.10.2014

Siehe dazu "Was ist die Wahrheit?"
_______________________________________________________________

Ich kann niemandem den Logos ...

Ich kann niemandem den Logos, oder ... Ich kann niemandem den Logos, oder die Wahrheit erklären, denn etwas Vollkommendes kann nicht erklärt, nur verstanden werden, da dafür die Worte fehlen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 13.06.2015

_______________________________________________________________

Visionäre leben in der Zeit, nicht mit der Zeit.

Visionäre leben in der Zeit, nicht ... Visionäre leben in der Zeit, nicht mit der Zeit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 15.06.2015

_______________________________________________________________

Der Visionär gestaltet die Zukunft ...

Der Visionär gestaltet die Zukunft und ... Der Visionär gestaltet die Zukunft und viele Menschen nehmen an dessen Zukunft teil. D.h., viele Menschen bekommen die Zukunft vorgesetzt. Spruch von Ulrich H. Rose vom 15.06.2015

_______________________________________________________________

Visionäre schaffen Großartiges, Strategen ...

Visionäre schaffen Großartiges, Strategen ... Visionäre schaffen Großartiges, Strategen schaffen Machbares. Spruch von Ulrich H. Rose vom 07.06.2007

_______________________________________________________________

Eine Vision ist vorweggenommenen Zukunft.

Eine Vision ist vorweggenommenen Zukunft. Spruch von Ulrich H. Rose vom 10.01.2016

Siehe dazu auch die Nr. 72 "Visionäre - Strategen"
_______________________________________________________________

Vollkommene Begriffe können nur umschrieben ...

Vollkommene Begriffe können nur ... Vollkommene Begriffe können nur umschrieben, nicht beschrieben werden. Spruch von Ulrich H. Rose vom 15.06.2015

_______________________________________________________________

Die Liebe kann nur empfunden, nicht ...

Die Liebe kann nur empfunden, nicht ... Die Liebe kann nur empfunden, nicht beschrieben werden. Für das Beschreiben der Liebe reicht das gesamte Universum mit all seinen Sprachen nicht aus, denn "Vollkommene Begriffe", wie die Liebe, können nur umschrieben, nicht beschrieben werden. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.12.2015

_______________________________________________________________

Vollkommene Begriffe, wie die Liebe ...

Vollkommene Begriffe, wie die Liebe, können ... Vollkommene Begriffe, wie die Liebe, können nur umschrieben, nicht beschrieben werden. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.12.2015

_______________________________________________________________

Vom Glauben, Denken bis zur Weisheit

Vom Glauben, Denken, Intelligenz bis zur Weisheit Über Glauben, Denken, Intelligenz, Verstand, Bewusstsein, Liebe, Glück, Wahrheit bis zur Weisheit. Ulrich H. Rose vom 05.07. 2016. Einer von 250 kann DenKen. Einer von 100.000 gelangt zur Intelligenz. Einer von 120.000 gelangt zu Verstand. Einer von 200.000 gelangt zu Bewusstsein. Einer von 500.000 gelangt zur Liebe. Einer von 500.000.000 gelangt zur Wahrheit. Einer von 20 Millionen kann NEUES erdenken = Erkenntnisse hervorbringen. Einer von 10 Milliarden gelangt zur Weisheit.

_______________________________________________________________


Joseph Ki-Zerbo war auch der Ansicht, dass es Begriffe gibt, die nicht definierbar sind:

Die intimsten Aspekte der menschlichen Entwicklung

Spruch von Joseph Ki-Zerbo zu Glück, Freude Die intimsten Aspekte der menschlichen Entwicklung - wie Glück, die Gesundheit und die Freude - sind kaum fassbar und lassen sich nicht definieren.

_______________________________________________________________

Der Begriff Logik ist ...

Der Begriff Logik ist nicht mit ... Der Begriff Logik ist nicht mit Worten definierbar. Spruch von Ulrich H. Rose vom 06.01.2017

_______________________________________________________________

Durch Zerlegen wird die Logik ...

Durch Zerlegen wird die Logik nicht ... Durch Zerlegen wird die Logik nicht verstehbarer, sondern unverständlicher. Daraus entwickelte sich die Irrlehre der Hermeneutik, die weitere Verwirrung stiftete. Dies ist auch eine Erklärung für die Entwicklung hin zu verschiedenen Wirklichkeiten und den wirrsten Definitionen der Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 12.01.2015. Aus der Nr. 289

_______________________________________________________________

Folge nicht den Ideen anderer ...

Folge nicht den Ideen anderer, sondern lerne ... Folge nicht den Ideen anderer, sondern lerne auf deine innere Stimme zu hören. Dein Körper und Geist werden klarer, und du wirst die Einheit aller Dinge realisieren. Eihei Dogen Kigen, japanischer Zen-Meister

_______________________________________________________________

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich


Hier geht es weiter oder zurück = LINK rechts unten

weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de