Ulrich H. Rose vom 22.02.2014

Wissenwiedergeber = WWG = ein neuer Begriff

In den letzten Jahren schreibe ich immer wieder sehr deutlich, dass gescheite und sehr gescheite Leute nicht zwangsläufig auch als intelligent bezeichnet werden dürfen.

Gescheite Leute sind nicht intelligent, sondern nur Wissenwiedergeber, weil sie angelerntes Wissen wiedergeben ohne darüber nachgedacht zu haben, ohne darüber nachdenken zu können, ob das wiedergegebene Wissen auch in sich stimmig ist.

Da vor der Intelligenz das DenKen kommt* und in dem ersten Satz aufgezeigt wird, dass nur sehr wenig bis nicht gedacht wird, kann auch nicht bei der Wiedergabe von angelerntem Wissen – ohne dieses durch DenKen nachgeprüft zu haben – von intelligentem Verhalten gesprochen werden.
* siehe dazu die Bewusstseinsebenen oder die bildliche Darstellung Vom Glauben, Denken bis zur Weisheit in "Über das Denken"


Ich spreche den meisten gescheiten Menschen (> 99%) Intelligenz ab und begründe dies auch im Einzelnen.

Warum mache ich das, den meisten Menschen Intelligenz abzusprechen?
- damit diese gut durchdachte Provokation dazu führen soll, den Einen oder Anderen dazu zu bringen mit dem DenKen zu beginnen.
_____________________________________

Zwei Begründungen für meine bis hier aufgestellten Behauptungen, dass die meisten Menschen nicht intelligent sind - eine allgemeine und eine spezielle Begründung:

A. Meine allgemeine Begründung, warum die meisten, gescheiten Menschen nicht intelligent sind, ist eigentlich sehr einfach zu verstehen:

Nur die Gescheiten unter uns gelangen zu Macht und Geld oder umgekehrt zu Geld und Macht. (über die wenigen Ausnahmen möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, sie aber doch erwähnt haben, wie Glücksritter, Lottospieler, Erben, etc. Diese Ausnahmen möchte ich nicht abqualifizieren, sondern eher erhöhen: Dies Menschen richten wenig Schaden an, da ihnen häufig die Mächtigen = die Gescheiten das Geld wieder abnehmen werden)
Wenn man sich nun die gescheiten Menschen unter uns ansieht, dann konnte man gerade in den letzten 5 Jahren sehr deutlich feststellen, dass diese gescheiten Leute unter uns sich nicht intelligent verhielten. Damit möchte ich keinen gescheiten Menschen/Intellektuellen verurteilen oder vorverurteilen.
Es geht nur darum aufzuzeigen, dass sich die hier namentlich Genannten nicht intelligent verhalten hatten, weil sie vermeintlich zu viel Macht haben. Diese Macht ließ sie nur zögerlich zugeben, oder deckte im Nachhinein auf, das ihr moralischer Anspruch auf tönernen Füßen stand: Alice Schwarzer (Steuerhinterziehung), Gerhard Schröder ehem. Bundeskanzler: (direkter Wechsel zu GAZPROM, und der Putin als lupenreinen Demokraten bezeichnete), Theo Sommer ZEIT-Chefredakteur (Steuerhinterziehung), Klaus Zumwinkel ehem. Vorstandvorsitzender der DEUTSCHEN POST AG (Steuerhinterziehung), am Schlimmsten empfand ich das zögerliche Entschuldigen der Kirche in Person von Papst Benedikt dem 16., wegen der Missbrauchsfälle in „seiner Kirche“ gegenüber Schutzbefohlenen. Das war kein intelligentes Verhalten, das war, wie in allen hier genannten Fällen nur das Ergebnis von äußerem Druck und nicht von Einsicht. u.s.w., u.s.w., u.s.w.

Warum gibt es – auch noch heute im Jahr 2014 – so viel Unglück und Leid auf der Welt, warum gibt es weltweit so viele Kriege und Konflikte?
Weil die Gescheiten unter uns, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, so intelligent sind diese Konflikte und Kriege zu verhindern – oder weil die Gescheiten unter uns, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, so machbesessen sind, um diese Macht unter allen Umständen (Beispiel Syrien) nicht abzugeben?

Alle diese namentlich Genannten, auch alle namentlich nicht Genannten sind meistens studierte Leute, häufig auch Rechtsanwälte, die viel gelernt haben um die Gesetze und die Macht zu ihren Gunsten auszulegen und zu nutzen. Das sind alles gescheite Menschen.

Nur an wen denken sie, diese Gescheiten? – nur an sich!!!
Das ist doch kein intelligentes Verhalten, die Masse Mensch zu ihrem extremen Vorteil auszunutzen?
Einschub am 20.01.2017: Wer dieser cleveren, machtgeilen, narzisstischen, geltungsbedürftigen Gescheiten/Intellektuellen ist wirlich glücklich? Wenn Du Dir "Über das Glück" durchliest, dann wirst Du zu verstehen beginnen, dass diese cleveren, machtgeilen, narzisstischen, geltungsbedürftigen Gescheiten/Intellektuellen nicht glücklich sein können. Ein Trost, nur helfen tut er nicht, wenn man die Entwicklung in 2016 betrachtet.
Das postfaktische Zeitalter = das Lügen-Zeitalter, welches 2016 ganz deutlich mit Donald Trump ausbrach, ist nur der Beginn eines geistig verwirrten Zeitalters im Zusammenhang mit Navi, Google, Twitter, Facebook, Geiz ist geil, Lieferando, Zalando, Amazon, künstlicher Intelligenz, u.s.w., u.s.w.

Geistig verwirrtes Zeitalter, weil
a. Die Gescheiten ihre ungezügelten Machtgelüste weiter ausleben werden um
b. dazu die "hirnlosen = und auch nicht denKenden" Konsumenten zu missbrauchen.
Dazu ein Spruch von mir: "Früher hießen Konsumenten Kanonenfutter".
Damals übten die Herrschenden direkte Macht aus, heute üben die Gescheiten subtile Macht auf die Konsumenten aus. Der wesentliche Unterschied zu früher: Heute meinen die Konsumenten - durch die von den Mächtigen gesteuerte Informiertheit - mitreden zu können, da sie ja so viel = leicht zugängliches Wissen haben. NEIN! Alle Konsumenten werden hochgradig verarscht, nur kaum einer merkt es!!!
Es wird nicht mehr gedacht, es wird nicht mehr nachgedacht, das DenKen wird ausgelagert in Clouds etc., das DenKen wird Fremden überlassen. Das Auslagern des Denkens, das heißt nichts anderes, als Macht an Fremde abgeben. Nebenbei: Der Glaube funktioniert seit gut 2.000 Jahren auf genau dieselbe Weise!!! Erinnere Dich an die "Entwicklung in 2016 im Zusammenhang mit Donald Trump" (den LINK weiter oben). 90% der Republikaner sind gläubig, noch schlimmer die meisten von ihnen sind Kreatonisten. Ende Einschub

B. Meine spezielle Begründung, warum die meisten, gescheiten Menschen nicht intelligent sind, ist vordergründig nur noch von den Gescheiten zu verstehen.
Da das folgende Beispiel aber „in sich“ so simpel ist, ohne die Fakten kennen zu müssen, aus diesem Grunde ist es auch von einfachen Menschen zu verstehen: Es geht um Immanuel Kant, einem deutschen Philosophen der Aufklärung * 22. April 1724 in Königsberg; † 12. Februar 1804. Er wird heute als einer der bedeutendsten Philosophen beschrieben und seine Philosophie bildete den Ausgangspunkt für viele der neueren philosophischen Richtungen.

Da möchte ich auf die Nr. 206 hinweisen, und bitten die Abhandlung „Immanuel Kant, ein irrer Wirrer“ zu lesen, da ich den Artikel Nr. 206 hier nicht reinkopieren möchte. Immanuel Kant ist ein Paradebeispiel für einen Wissenwiedergeber.

Die Fragen, die sich mir in diesem Zusammenhang immer wieder aufdrängen:
Warum bin ich der Erste, der dies feststellte – nach über 200 Jahren?
Warum bin ich der Erste, der Immanuel Kant so massiv und zu Recht angreift?

Hier kommen dann meine „Wissenwiedergeber“ ins Spiel.
Diese gescheiten Wissenwiedergeber haben einfach nicht gedacht, haben einfach nicht nachgedacht.
Warum wohl? -> Weil sie es nicht können!
Denn, würden sie es könnten, dann bräuchte ich das hier über Kant nicht ausführen.

Was kommt bei bei den Gescheiten an Belastungen noch hinzu?
-> Sie müssten zugeben, das sie Schwachsinn (im Sinne schwach) in ihre Gehirne eingelagert haben. Das Zugeben von Fehlern, das passiert bei Gescheiten umso weniger, umso gescheiter sie sind. Siehe dazu "Der blinde Fleck beim Denken" oder das Buch von Daniel Kahnman "Schnelles Denken, langsames Denken"

Ulrich H. Rose vom 22.02.2014

Notiz nur für mich am 15.06.2019: Heute las ich (teils) einen Artikel (von heute) von Prof. Dr. Klaus Moegling über "Das empathische Selbst" in Rubikon.news. U.a. wurde Bezug genommen auf Adorno und Habermas. Hier betätigte sich Moegling als "Wissenwiedergeber" von 2 Philosophen, die abgehoben von den normalen Menschen, Sätze sagten - wie auch Moegling selbst - die nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Beispiele: Empathie, Selbstbestimmung, Kritikfähigkeit, etc. Vielleicht lese ich den Artikel mal ganz durch. Nur heute widerstrebte sich "mein Über-Ich" (pardon, ein Scherz) weiterzulesen. Adorno, wie Habermas, wie Moegling sind sooooooo weit abgehoben, dass sie scheinbar nicht wissen können, wie es da draußen unter den normalen Menschen zugeht und welche Regeln das Miteinander bestimmen. Geistige "Über-Ich-Kopfstände" zu machen hilft hier nicht!
Anmerkung: Vielleicht bin auch auch nur zu doooooooof (beachte: gleich viele "o", wie beim so), um diese gescheiten Menschen zu verstehen.
Wenn ich mal Lust verspüre solchen Schwachsinn (im Sinne schwach) gänzlich zu lesen, dann, ja dann könnte das evtl. für die 3 Herren so ausgehen, wie bei Immanuel Kant. (Nr. 206)
Mein Resümee: Eine "in sich geschlossene Clique von Philosophen und sonstigen Gescheiten" erzeugt Schwachsinn "in sich" und in einer Sprache, die nur in der Clique verstanden wird und von Außen als Hochintelletuell angesehn wird. Das bringt Ansehen und Geld. O.k., das verstehe ich! Ob ich das mal - so wie bei Kant - alles zerpflücke, ich denke - eher nicht. Schade um die Zeit, denn dann würde ich mich diesen gescheiten Herren angleichen - müssen. Dieser Gefahr setze ich mich nicht aus! Ende Notiz nur für mich vom 15.06.2019

Jetzt lies bitte noch "
Wissenshunger (Nr. 245) mit Pyrros und Sokrates" durch. Damit dürftest Du evtl. - im Nachhinein - die Wissenwiedergeber besser verstehen.

Am Idealsten hat es Albert Einstein ausgedrückt, was ich mit dem Wort Wissenwiedergeber meine:
Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
________________________________________________

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. .. Albert Einstein

________________________________________________

In diesem Zusammenhang WWG -> siehe auch "Das Intelligenzparadoxon der Menschen"

und vor allem die Nr. 160: "Wissen ist meistens angelerntes Wissen ..."

Siehe auch die Nr. 155 "Die Menschen – Sammler und Jäger?"

_________________________________________________


Neueste, wissenschaftliche Informationen zu Wissenwiedergebern
:

Menschen, die ihre Zeit damit verbringen – und ihren Lebensunterhalt damit verdienen -, sich gründlich mit einem Sachgebiet zu beschäftigen, erstellen schlechtere Vorhersagen, als Dartpfeile werfende Affen, die ihre „Entscheidungen“ gleichmäßig über alle Optionen verteilt hätten.

Selbst auf dem Gebiet, das sie am besten kannten, waren Experten nicht deutlich besser als Nichtexperten.

Diejenigen, die mehr wissen, liefern geringfügig bessere Vorhersagen als diejenigen, die weniger wissen. Aber diejenigen mit dem meisten Wissen sind oftmals weniger zuverlässig.

Das ist darauf zurückzuführen, dass jemand, der mehr Wissen erwirbt, eine verstärkte Illusion von seinen Fähigkeiten entwickelt und diese in einer unrealistischen Weise überschätzt.

Dies ist von:

Daniel Kahneman, * 05.03.1934 in Tel Aviv
Aus dem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“
Teil III Selbstüberschätzung, 20. „Die Illusion der Gültigkeit“ Seite 271
israelisch-US-amerikanischer Psychologe und emeritierter Hochschullehrer,
der 2002 mit Vernon L. Smith den Wirtschafts-Nobelpreis erhielt.
Die zugrundeliegende, ausgezeichnete Prospect Theory
entwickelte er mit Amos Tversky

Zusammenhang Wissen und Glauben

Zu den Wissenwiedergebern gehört auch noch aufgezeigt, wie der Zusammenhang von Wissen und glauben oder dem Glauben ist, da Wissende überwiegend ihr eingetrichtertes Wissen glaubend ins Gehirn eingelagern.

LINK zu "glauben - wissen" ER 07

Diejenigen, die mit Fremdwissen gut zu hantieren

Diejenigen, die mit Fremdwissen gut zu hantieren . .. Diejenigen, die mit Fremdwissen gut zu hantieren wissen, werden Intellektuelle genannt. Wenn sich Intellektuelle besonders damit hervortun Fremdwissen an Universitäten zu präsentieren, dann werden diese mit dem Titel Professor bedacht. Ich bezeichne diese Fremdwissenweitergeber als "Wissenwiedergeber" - ohne erkennbare Denkarbeit. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 20.06.2020

Wo ist dieser Text zu finden? In der - ab 17.06.2020 - neuen Domain Bewusstsein1a.de
Hier der direkte LINK: "Wissen ist meistens angelerntes Wissen, welches dann als Fremdwissen zu bezeichnen ist" _______________________________________________________________________________________

Menschen, die ihre Zeit damit verbringen ...

Menschen, die ihre Zeit damit verbringen ... Menschen, die ihre Zeit damit verbringen - und ihren Lebensunterhalt damit verdienen -, sich gründlich mit einem Sachgebiet zu beschäftigen, erstellen schlechtere Vorhersagen, als Dartpfeile werfende Affen, die ihre "Entscheidungen" gleichmäßig über alle Optionen verteilt hätten. Selbst auf dem Gebiet, das sie am besten kannten, waren Experten nicht deutlich besser als Nichtexperten. Diejenigen, die mehr wissen, liefern geringfügig bessere Vorhersagen als diejenigen, die weniger wissen. Aber diejenigen mit dem meisten Wissen sind oftmals weniger zuverlässig. Das ist darauf zurückzuführen, dass jemand, der mehr Wissen erwirbt, eine verstärkte Illusion von seinen Fähigkeiten entwickelt und diese in einer unrealistischen Weise überschätzt. Aus dem Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" Teil III Selbstüberschätzung, 20. "Die Illusion der Gültigkeit" Seite 271. Daniel Kahneman


_______________________________________________________________________________________

Viele Menschen verwechseln DENKEN mit ...

Viele Menschen verwechseln DENKEN mit ... Viele Menschen verwechseln DENKEN mit dem Vergleichen, Zuordnen und Wiedergeben von Wissen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.01.2012


_______________________________________________________________________________________

Das Denken ist eine besonderer Vorgang ...

Das Denken ist eine besonderer Vorgang ... Das Denken ist eine besonderer Vorgang im Gehirn, der viel Anstrengung erfordert und nicht jedem jedem Menschen gegeben ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.01.2012


_______________________________________________________________________________________

Spruch von Laotse zum Volk und Wissenden

Spruch von Laotse zum Volk und Wissenden ... Stets sorge, dass das Volk ohne Wissen und Wunsch sei. Und sorge zugleich, dass die Wissenden nicht zu handeln wagen.


_______________________________________________________________________________________

Es gibt 2 Arten von Menschen:

Es gibt 2 Arten von Menschen ... Es gibt 2 Arten von Menschen: Materie-Zombies und Geist-Wesen. Materiezombies sind wissensgefüllt, dies sind die Wissenwiedergeber. Geistwesen fühlen sich mit ALLEM verbunden und brauchen kein Wissen, um weise zu sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 16.09.2015

Dieser Spruch widerspricht sich nicht mit dem nächsten von 2006: Aufklärung siehe weiter unten
_______________________________________________________________________________________

Es gibt 3 Arten von Menschen:

Es gibt 3 Arten von Menschen ... Es gibt 3 Arten von Menschen: Diejenigen, die existieren, diejenigen, die leben wollen, und diejenigen die leben. Spruch von Ulrich. Rose vom 28.08.2006

Diese 3 Arten stehen nicht im Wiederspruch zum darüber stehenden Spruch mit den "2 Arten von Menschen"
Die mittlere Stufe hier, "die leben wollen", die betrifft eine Zwischenstufe, die nur zeitlich beschränkt ist, und die ich aus der Bhagavad Gita entnommen habe.
Nach dem Lesen der Bhagavad Gita, das war 1974, habe ich die Menschen beobachtet und damals festgestellt, dass es 2 Arten von Menschen gibt: Einmal die leeren Hüllen (die Zombies) Wenn man diese "leeren Hüllen" aus Materie fragt, warum sie auf dieser Welt sind, dann kamen Antworten, wie: Weiß ich nicht, interessiert mich nicht, oder erzählten Geschichten, die sie mal irgendwo gelesen oder gehört hatten (Wissenwiedergeber). Dann gibt es diejenigen Menschen, die sich in der Phase der Befriedigung befinden, die auf der Suche sind (so wie auch ich damals auch)
Dann gibt es noch die Zwischenstufe vom "Zombie" zum "Befriedigungsuchenden". Diese Zwischenstufe dauerte ca. 1/2 Jahr und bedeutet das Bestreben eines Zombies zu den Befriedigungsuchenden aufzusteigen.
Wenn dies nicht gelingt, dann erfolgte der Absturz, zurück zu den Zombies, innerhalb dieses halben Jahres.


Wichtige Ergänzung zur Bhagavad Gita:

Die Bhagavad Gita berichtet von 3 Menschentypen, die es gibt:

- leere Hüllen (Zombies)
- Befriedigungsuchende
- vergeistigte Menschen in der höchsten Bewusstseinsstufe


Von diesen "vergeistigten Menschen" habe ich bis heute noch keinen Menschen getroffen.

Heute würde ich statt von "vergeistigten Menschen" von Menschen sprechen, die den Zugang zum "Allgemein gültigen Unterbewusstsein", zum AGU, haben.

Einen solchen Menschen habe ich vor 4 Monaten kennen lernen dürfen, es ist MOBIK.


_______________________________________________________________________________________

Jedermann klagt über sein Gedächtnis, niemand ...

Jedermann klagt über sein Gedächtnis, niemand ... Jedermann klagt über sein Gedächtnis, niemand über seinen Verstand. Spruch von François de La Rochefoucauld

Vielleicht hilft Dir zum obigen Spruch auch "Ist Vernunft und Verstand ausreichend vorhanden?"
_______________________________________________________________________________________

Denken können nur sehr wenige Menschen

Denken können nur sehr wenige Menschen ... Denken können nur sehr wenige Menschen. Ich schätze deren Anteil auf max. 5%. Der Rest meint denken zu können. Dieser Rest sortiert nur ab und zu seine Wissensinhalte und Vorurteile neu. Spruch von Ulrich H. Rose vom 27.07.2011

Zu diesem Spruch von 2011
_______________________________________________________________________________________

Vorurteile kund zu tun

Vorurteile kund zu tun ... Vorurteile kund zu tun/diese zu haben bedeutet, das Denken einzustellen. Eines der schlimmsten Vorurteile in diesem Zusammenhang ist: Glauben zu wissen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.08.2011

Siehe hierzu "glauben - wissen" 07. glauben-wissen
_______________________________________________________________________________________

Naturwissenschaft ist der Glaube

Naturwissenschaft ist der Glaube ... Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten. (von 1966) Richard Phillips Feymann ist US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger des Jahres 1965


_______________________________________________________________________________________

Ein Künstler sollte geeignet sein

Ein Künstler sollte geeignet sein für ... Ein Künstler sollte geeignet sein für die beste Gesellschaft, aber sich von ihr fernhalten. Spruch von John Ruskin

Verstanden? Ansonsten wird seine Kunst kommerzialisiert und die Inspiration leidet.

_______________________________________________________________________________________

Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung

Es ist schwieriger eine vorgefasste ... Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Spruch von Albert Einstein

Albert Einstein war kein Wissenwiedergeber, er war ein Wissenerschaffer.

_______________________________________________________________________________________

Jemand, der mehr Wissen erwirbt, entwickelt

Jemand, der mehr Wissen erwirbt, entwickelt ... Jemand, der mehr Wissen erwirbt, entwickelt eine verstärkte Illusion von seinen Fähigkeiten und überschätzt diese in einer unrealistischen Weise. Daniel Kahneman

Zu Daniel Kahneman siehe die Nr. 322 "Wer konnte DenKen?"
_______________________________________________________________________________________

Wer zu viel Wissen im Kopf hat der kann sich ...

Wer zu viel Wissen im Kopf hat ... Wer zu viel Wissen im Kopf hat, der kann sich in seinem Wissen verlieren. Spruch von Ulrich H. Rose vom 10.10.2009


_______________________________________________________________________________________

Der Nachteil von fremdem Wissen ist

Der Nachteil von fremdem Wissen ist ... Der Nachteil von fremdem Wissen ist, dass man fremdbestimmt wird. Genauer: Der Nachteil von fremdem Wissen (nicht selbst Erdachtem - besser nicht selbst Erkanntem) ist, dass man a. das fremde Wissen meistens glauben muss - da man es häufig nicht versteht und b. dadurch in eine Fremdbestimmung, in eine Glaubens-Abhängigkeit kommt. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.10.2009


_______________________________________________________________________________________

Der blinde Fleck beim Denken von Ulrich H. Rose

Der blinde Fleck beim Denken Der blinde Fleck beim Denken, oder der blinde Fleck des Denkens. Daraus ergibt sich: a. Je gescheiter, desto uneinsichtiger b. Je gescheiter, desto kategorischer c. Je gescheiter, desto kompromissloser d. Je gescheiter, desto dogmatischer e. Je gescheiter, desto unreflektierter im Denken und Handeln f. Je gescheiter, desto zerstörerischer für die Menschen g. Je gescheiter, desto zerstörerischer für die Umwelt. Ulrich H. Rose vom 09.08.2011

Siehe dazu auch "Der blinde Fleck beim Denken"

_______________________________________________________________________________________

Je wissensbeladener ein gescheiter Mensch ist

Je wissensbeladener ein gescheiter Mensch ist ... Je wissensbeladener ein gescheiter Mensch ist, desto unfähiger ist er zu DENKEN, desto unbewusster ist er sich seines immer machtvollen Strebens und Handelns. Spruch von Ulrich H. Rose vom 22.05.2013


_______________________________________________________________________________________


Sehenswertes und Höhrenswertes:

In Ergänzung zu Wissenwiedergeber empfehle ich Dir unter Sehens- und Höhrenswertes den Auftritt des Kabarettisten Christoph Sieber "Hoffnungslos optimistisch" vom Jahre 2015 anzusehen.

Mit dem Wort Narrativ verschleiern Intellektuelle

Mit dem Wort Narrativ verschleiern ... Mit dem Wort Narrativ verschleiern die Intellektuellen ihr Grundproblem des Lügens – zum eigenen Vorteil – zum Nachteil der Anderen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 13.11.2016


_______________________________________________________________________________________

Daniel Kahneman stellt den Intellektuellen

Daniel Kahneman stellt den Intellektuellen ... Daniel Kahneman stellt den Intellektuellen mit dem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ ein wissenschaftlich fundiertes Armutszeugnis aus. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.11.2016. Zugeordnet zu "Wissenwiedergeber"


_______________________________________________________________________________________

Die Intellektuellen glauben

Die Intellektuellen glauben ... Die Intellektuellen glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Gut wäre es, wenn sie wüssten, dass sie nur glauben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.06.2015, bezogen auf das Buch "Schnelles Denken - langsames Denken" von Daniel Kahneman. Zugeordnet zu Wissenwiedergeber.


_______________________________________________________________________________________

Ein weiser Mann sagt uns:

Vielwisserei führt nicht zum Erkennen.

Vielwisserei führt nicht zum Erkennen. Spruch von Heraklit.


_______________________________________________________________________________________

Eine weise Frau sagt uns:

Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute

Alberne Leute sagen Dummheiten ... Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie. Spruch von Marie von Ebner-Eschenbach


_______________________________________________________________________________________

Wenn du die Worte eines anderen wiederholst

Wenn du die Worte eines anderen wiederholst ... Wenn du die Worte eines anderen wiederholst, muß das nicht heißen, daß du auch ihren Sinn verstanden hast. Spruch von Rumi, Dschalal ad-Din Muhammad ar-Rumi, persischer Sufi-Mystiker und Dichter


_______________________________________________________________________________________

Sprechen ist meistens fremdes Wissen wiedergeben

Sprechen ist meistens fremdes Wissen ... Sprechen ist meistens fremdes Wissen wiedergeben - ohne zu denKen.Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.06.2015


_______________________________________________________________________________________

"Nicht nur auswendig lernen – auch ...

Nicht nur auswendig lernen ... Nicht nur auswendig lernen – auch inwendig denken! Spruch von Ulrich H. Rose vom 21.08.2015


_______________________________________________________________________________________

Unterschied Scharfsinnige und Vielwissende:

Unterschied Scharfsinnige und Vielwissende: ... Unterschied Scharfsinnige und Vielwissende: Der Scharfsinnige nutzt sein Wissen zum Sinnverstärken, der Vielwissende nutzt sein Wissen zum Wissenwiedergeben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 23.12.2019


_______________________________________________________________________________________

Je gescheiter die Menschen werden, umso ...

Je gescheiter die Menschen werden, umso ... Je gescheiter die Menschen werden, umso unmenschlicher und dümmer verhalten sie sich. Spruch von Ulrich H. Rose vom 21.01.2020


_______________________________________________________________________________________

Wenn Du nicht begreifst, was Du denkst, ...

Wenn Du nicht begreifst, was Du denkst, wenn ... Wenn Du nicht begreifst, was Du denkst, wenn Du hörst, was Du sagst, dann bist Du ein Wissenwiedergeber ohne funktionierenden Denkapparat. Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.01.2020

LINK dazu zum Satz "Das ist eine neue Qualität" (DI), ausgesprochen am 06.06.2016 von Nilcolaus Blome in "Thadeusz und die Beobachter" zum Terroranschlag in Manchester.
_______________________________________________________________________________________

Je gescheiter, umso dümmer und zerstörerischer.

Je gescheiter, umso dümmer und zerstörerischer. .. Spruch von Ulrich H. Rose vom 02.02.2020

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich

____________________________

Hier geht es zurück zur Hauptseite
"Über das Denken"

Du bist hier: "Wissenwiedergeber"


Hier geht es weiter zu "
Irrende Denker"

oder weiter zu "Gibt es das Ende des Denkens?"

oder weiter zu "
Das Denken in den Epochen"

oder weiter zu "
Betrug und Selbstbetrug" Der wichtigste Beitrag hier!!!

oder weiter zu "
Inselgesinnungen"

oder weiter zu "
Der Irrsinn von pro und kontra"

oder weiter zu "
Die Weltfinanzkrise ist sehr einfach lösbar"

oder weiter zu "
Orientierungshilfe durch neues DenKen"

oder weiter zu "
Auslagerung des Denkens von Axel Hacke"

oder weiter zu "
Wer konnte denKen?"

oder weiter zu "
Zufall - oder doch nicht?"

oder weiter zu "
Über intelligentes Verhalten gelangst Du zur Intelligenz"
__________

oder zurück zu "
Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn"

oder zurück zu "
Über das Denken", die sich von der Hauptseite unterscheidet

oder zurück zu "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten"

oder zurück zu "
Was ist der Sinn des DenKens?"

oder zurück zu "
Die immaterielle Gedankenwolke"

oder zurück zu "
N400 + IGW + Gegenwartserfassung"

oder zurück zu "
Die Prinzipien des DenKens"
____________________________________________

oder weiter zum nächsten Kapitel "Das allerwichtigste aus Definition-Bewusstsein"


Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Gedanken!

weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de